1. Spieltag Jugend, Saisonauftakt

03.09.2016

• FBC Marl Jugend erwischt einen guten Start

Die Jugend des 1. Federball Club Marl hat zum Saisonauftakt einen guten Start hingelegt. In eigener Halle kam die Marler Jugend vom VfL Hüls zu Besuch.
Da diese Saison die Jugend im Minimannschaftsformat antritt, werden zum Teil zwischen Jungen und Mädchen gemischte Spiele ausgetragen.
So spielten an diesem Samstag in den Doppeln Adrian Sütmersen / Lena Buschmann und Lara Kalkowski / Timo Janßen. Beide Doppel sahen sich teils deutlich jüngeren Spielern und Spielerinnen gegenüber, sodass es nicht wunderte, dass die Ergebnisse mit 21:9, 21:6 und 21:7, 21:4 ebenso deutlich ausfielen.
Dies soll die Leistung aber nicht schmälern, denn in den Einzeln hatten die Jugendlichen vom 1. FBC mehr zu tun.
Adrian Sütmersen dominierte sein erstes Einzel der Saison von vornherein klar. Dennoch verzockte er sich an mancher Stelle und gewann "nur" mit 21:10 und 21:8.
Lara Kalkowski spielte das zweite Einzel in der Runde und hatte hier sichtlich mehr Mühe als im Doppel. Man konnte ihr im Spiel ansehen, dass an diesem ersten Spieltag noch etwas Routine fehlte und so ging hier mal ein Ball nicht über das Netz oder dort mal ein Ball ins Aus. Dies kostete sie trotz zwischenzeitlicher Führung leider beide Sätze mit 18:21 und 20:22 .
In den beiden letzten Spielen traten jeweils Lena Buschmann und Timo Janßen in einem ungleichen Match auf die jungen Gegner. Beide gewannen ihre Spiele hoch mit 21:11, 21:5 und 21:9, 21:4 zum 5:1 Endstand für den 1. FBC Marl.
Dieser deutliche Sieg ist einerseits eine klare Ansage an kommende Gegner, allerdings sind diese teils Nachwuchstalente aus Lüdinghausen, Ascheberg, usw.
Das nächste Spiel wird in drei Wochen in Ascheberg ausgetragen. Jene haben gegen den ATV Haltern nur ein Unentschieden geholt.