5. Spieltag (4. Spieltag spielfrei)

13.11.2016

• 1. FBC Marl erobert die Tabellenspitze

Nach dem spielfreien Wochenende griff der 1. FBC Marl wieder in das Geschehen ein und empfing den SV Lippramsdorf 3 zum Heimspiel. Da die Gäste nur mit einer Dame anreisten, ging das Damendoppel kampflos an die Hausherren.
Auch in den übrigen Partien wurden die Marler ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Florian Beckmann/Oliver Müller siegten mit 21:13/21:8, Berno Simon/Adrian Sütmersen, der sein zweites Spiel für die Senioren absolvierte, standen ihnen beim 21:10/21:12 in nichts nach.

Auch die Einzel waren sämtlich klare Zwei-Satz-Partien. Melanie Steinke ließ beim 21:16/21:13 nichts anbrennen. Florian Beckmann (21:14/21:8), Oliver Müller (21:9/21:3) und Berno Simon (21:6/21:11) waren zu jeder Zeit ungefährdet.
Einzig im gemischten Doppel sah es so aus, als könnten die Gäste einen Ehrenpunkt mitnehmen. Adrian Sütmersen und Daniela Rüschoff suchten im ersten Satz noch nach der Abstimmung und unterlagen 16:21. Im zweiten und dritten lief es dann wesentlich besser. Nach 21:14 und 21:18 stand fest, dass der 1. FBC Marl den ersten 8:0-Sieg seit Jahren eingefahren hatte.

Aufgrund des besseren Spielergebnisses schob man sich am punktgleichen SV Schermbeck vorbei. Bevor Ende des Monats das Endspiel um die Herbstmeisterschaft gegen den direkten Verfolger ansteht, wartet am Samstag noch der Tabellendritte Dorstener BC.