8. Spieltag, Rückrundenauftakt

17.12.2016

• Sieg für 1. FBC Marl im Lokalderby über den VfL Hüls

Das Aufeinandertreffen des Tabellenersten 1. FBC Marl und des direkten Verfolgers VfL Hüls verdiente sich das Prädikat Spitzenspiel eindrucksvoll. Gleich sechs mal gingen die Spiele über die volle Distanz.

Florian Beckmann und Oliver Müller mussten ihre erste Saisonniederlage im Doppel hinnehmen. Nach gutem Start kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. 21:11/18:21/18:21 siegten Tim Bunzel und Etienne Wüller und brachten die Heimmannschaft in Führung.
Berno Simon und Adrian Sütmersen glichen beim 21:17/21:16 über Marvin Schemberg und Maurice Wüller direkt wieder aus.
Hin und her ging es auch im Damendoppel. Melanie Steinke und Daniela Rüschoff gewannen den ersten Satz mit 21:18. Doch wie bei den Herren schlugen die Gastgeber zurück. Annabelle Laser und Isabelle Laser sicherten sich die Sätze Zwei und Drei 21:16/21:11 und damit den Sieg.
Für den erneuten Ausgleich sorgte Berno Simon, der Nervenstärke bewies. 21:17/22:20 hieß es am Ende gegen Maurice Wüller.
Nach der Hälfte der Spiele waren die Punkte gerecht verteilt. Im Einzel von Oliver Müller gegen Etienne Wüller schien das Pendel wieder in Richtung Heimmannschaft auszuschlagen, als der erste Satz mit 21:12 an Wüller ging. Nach Schläger- und Taktikwechsel drehte Müller das Spiel aber und gewann die abschließenden Sätze 21:11/21:06 und brachte den 1. FBC Marl zum ersten Mal in Führung.
Florian Beckmann baute diese gegen Tim Bunzel aus. Lange Ballwechsel prägten das anstrengende Spiel, das Beckmann mit 21:12/19:21/21:17 für sich entscheiden konnte.
Für den Siegpunkt sorgte Melanie Steinke mit ihrem Sieg über Annabelle Laser. Auch hier ging das Spiel über die volle Distanz. 21:14/18:21/21:17 hieß am Ende das Ergebnis.
Auch im abschließenden Mixed schenkten sich die Gegner keinen Punkt. Marvin Schemberg und Isabelle Laser erkämpften sich den ersten Satz 21:18. Mit 21:14 und 21:19 konterten Adrian Sütmersen und Daniela Rüschoff und erhöhten den Auswärtssieg auf 6:2.

Damit baute der 1. FBC Marl die Führung an der Tabellenspitze auf den Verfolger VfL Hüls und den punktgleichen Dritten SV Schermbeck auf fünf Punkte aus. Bei noch fünf ausstehenden Spielen ist der Aufstieg damit in greifbare Nähe gerückt.