8. / 9. / 11. Spieltag Jugend

18.01.2017

• Ausfälle prägen auch den Rückrundenbeginn, Unentschieden gegen Haltern

Die Rückrunde startete für die Jugend-Minimannschaft bereits im Dezember 2016. Geplagt durch Krankheit und andere Ausfälle musste allerdings schon das erste Spiel, bzw. der 8. Spieltag, gegen den tabellenletzten VfL Hüls kampflos abgegeben werden.
Der folgende neunte Spieltag fand zwar im neuen Jahr statt, das Ausfallpech ließ aber immernoch nicht nach und bescherte in schwacher Besetzung eine 6:0 Niederlage beim BC Dorsten. Indem nun schon 4 Punkte annähernd überflüssig auf der Strecke geblieben waren, musste sich dies in der Tabelle widerspiegeln: Statt auf einem guten Mittelfeldplatz stand die Mannschaft nun auf dem fünften.
Aber man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal mussten die Jugendlichen am 11. Spieltag die Mannschaft irgendwie zusammenkratzen. So fuhren Sie dann also in Schwächstbesetzung aber immerhin zu viert zum Tabellennachbarn ATV Haltern.
Lena Buschmann und Thorben Lücke stellten das erste Doppel. Im ersten Satz sah man konsequent die fehlende Abstimmung, schließlich hatten sie noch nie zusammen das Doppel gemeinsam antreten müssen. Im zweiten Satz besserte sich der Spielablauf aber zusehensd, sodass die Niederlage mit 22:24 nur sehr knapp ausfiel. Timo Janßen und André Grütering machten es in ihrem Spiel besser. Nach einem starken ersten, einem etwas schwächeren zweiten und einem kampfgeistgeprägtem dritten Satz holten sie den Ausgleichpunkt für Marl.
Ähnlich gestaltete Timo Janßen sein Einzelmatch. In drei Sätzen errang er einen Punkt auf der Habenseite. André Grütering und Thorben Lücke konnten leider nicht gleichziehen. Trotz der engagierten Spielweise mussten sie ihre Spiele in zwei Sätzen abgeben.
Das Spiel des Tages machte wohl Lena Buschmann in ihrem Einzel an erster Position. Bereits im ersten Satz ließ sie nicht locker und war immer knapp am Satzgewinn. Der Gegner wollte diesen aber auch und holte mit dem höchstmöglichen Punktestand von 30:29 den ersten Satz nach Haltern. Lena Buschmann wollte sich dies nicht gefallen lassen und konterte im zweiten Satz um 1:1 Satzausgleich. Der dritte Entscheidungssatz gestaltete sich fortwährend immer mehr zum Krimi. Die Teamkameraden mitfiebernd auf der Bank konnte sie dann aber doch immer wieder mal die Führung minimal ausbauen und gewann äußerst knapp mit 21:19.
Mit diesem 3:3 kann die Jugend zufrieden sein, immerhin mussten alle Spieler um drei Positionen aufrücken und gegen stärkere Spieler antreten.
Im Februar kommt die Minimannschaft von Union Lüdinghausen zu Besuch.