11.-14. Spieltag, FBC Marl sechster

01.04.2008

Für die letzten vier Spieltage hatte man sich eigentlich noch zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage vorgestellt. Doch es kam anders: Dagmar Seidel fiel mit einem Gipsarm aus, es konnte kein Damendoppel gegen Dülmen und Herne gestellt werden. Mit jeweils einem verlorenem Spiel startete man in beiden Fällen, am Ende waren zwei Niederlagen zu verzeichnen. So blieb es dann bei einem Sieg gegen Wanne-Eickel und der erwarteten Niederlage gegen den schon feststehenden Aufsteiger Gladbeck. Die Ergebnisse im einzelnen:

FBC Marl - DJK Dülmen II 3:5
Westf. Herne 4 - FBC Marl 6:2
FBC Marl - DSC Wanne-Eickel 4 8:0
Gladbecker FC 3 -FBC Marl 6:2

10. Spieltag

26.01.2008

• FBC Marl unterliegt beim TSV Marl-Hüls!

Scheinbar überdeutlich mit 1:7 unterlag der FBC Marl beim Gastgeber TSV Marl-Hüls. Wolfgang Möller fiel kurzerhand aus, so dass die Mannschaft umgestellt werden musste. Doch ein Blick auf den Spiel-berichtsbogen zeigt, dass es dennoch durchaus hätte knapper ausgehen können. Allerdings hätte auch ein geringerer Abstand am verdienten Sieg des TSV nichts geändert. Die Doppel gingen allesamt an den TSV.
Tobias Reiners/Olaf Lucht siegten gegen Uwe Kneisner/Oliver Müller mit 21-14 / 21-13, Björn Weber/Florian Beckmann konnten nach Satzausgleich im dritten Satz gegen Christian Kühnemann/Arno Rumberger leider nicht mehr zulegen. Damendoppel (Monika Bunzel-Mielantz/Saskia Rumberger - Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner) und Dameneinzel (Monika Bunzel-Mielantz - Dagmar Seidel) waren für den FBC nicht zu gewinnen, da Dagmar Seidel nach Krankheitswoche absolut noch nicht fit war. Im Hinspiel war zumindest das Damendoppel noch zugunsten des FBC ausgegangen. Das Mixedpaar des FBC hatte nicht den besten Tag und verlor: Tobias Reiners/Saskia Rumberger - Uwe & Kornelia Kneisner 21:14/21:13.

Deutlich spannender dann die Herreneinzel. HE1 Olaf Lucht - Björn Weber denkbar knapp 21-19, 21-19; HE2 Christian Kühnemann - Oliver Müller ebenfalls knapp 21-18, 21-18 und HE3 Arno Rumberger - Florian Beckmann 21-18, 13-21 und 12-21.
Am 10.02. geht es dann in eigener Halle gegen DJK Dülmen. In Dülmen gab es ebenfalls ein scheinbar überdeutliches 1:7, allerdings hatten der FBC in vier Dreisatzspielen jeweils knapp das Nachsehen. Die Schläger sind also „gewetzt“.

9. Spieltag

18.01.2008

• FBC siegt zwei Mal hintereinander!
• Sieg im Lokalduell gegen den VfL Hüls!
• Dirk Fratzer siegt in Paderborn!

Im zweiten Spiel der Rückrunde der Badminton-Saison 2007/08 gab es erneut ein Erfolgserlebnis für den 1. FBC Marl. Der Gast vom VfL Hüls wurde mit einer 3:5 Niederlage nach Hause geschickt! Im Hinspiel war der FBC mit dem gleichen Ergebnis noch unterlegen.

Dabei fing es gar nicht gut für die Gastgeber an. Dagmar Seidel musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen, so dass das Damendoppel kampflos an den VfL ging. Ersatzfrau Kornelia Kneisner – mit wenig Praxis in den Einzelspielen – hatte gegen Andrea Schmülling kaum eine Chance. Kein Wunder, dass der Gast schnell mit 2:0 in Führung ging. Die Herrendoppel stellten anschließend den Gleichstand wieder her: Wolfgang Möller/Uwe Kneisner setzten sich deutlich mit 21:14/21:8 gegen Christian Eilebrecht/Hermann Haag durch, während Klemens Apel/Peter Richlowski erst nach dem dritten Satz gegen Ingo Bach/Andreas Brinkmann mit 21:15 den Platz als Sieger verlassen konnten. Das Mixedpaar des FBC hatte nicht den besten Tag und verlor gegen Nicole Groß/Hermann Haag, erneut ging der Gast in Führung. Doch in den Herreneinzeln dominierte eindeutig des FBC. Björn Weber siegte mit 22:20/21:16 gegen Eilebrecht, Oliver Müller mit 21:16/21:12 gegen Bach und Florian Beckmann, der mit 21:12/21:12 gegen Brinkmann die Oberhand behielt.

Am 15.01.2008 fand das dritte Altersklassen-Ranglistenturnier statt. Dirk Fratzer hatte mit seinem Doppelpartner Klaus-Michael Becker gemeldet. Zunächst galt es, die erste Gruppenrunde zu bewältigen, was den beiden mit dem Gruppensieg eindrucksvoll gelang. In der Finalrunde setzten sie sich erneut klar durch und belegten damit Platz 1!

8. Spieltag

16.12.2007

• Erfolgreicher Start in die Rückrunde!

Im ersten Spiel der Rückrunde der Badminton-Saison 2007/08 gab es endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für den 1. FBC Marl. Der Gast vom SV Lippramsdorf wurde glatt mit 6:2 geschlagen. Im Hinspiel war der FBC noch knapp mit 3:5 unterlegen, als man nur eine - zudem noch leicht verletzte - Dame stellen konnte.

Das erste Herrendoppel, das Damendoppel und das dritte Herreneinzel eröffneten die Partie. Wolfgang Möller/Klemens Apel setzten sich deutlich mit 21:13/21:13 durch, während eine erkaltungsgeschwächte Dagmar Seidel an der Seite von Kornelia Kneisner im Damendoppel das Nachsehen hatten. Oliver Müller gewann nach zwei umkämpften Sätzen letztendlich doch recht deutlich: 21:15/ 20:22/21:5. Da das zweite Herrendoppel kampflos an den FBC ging, stand es somit schon 3:1 zugunsten des FBC. Anschließend gewannen Björn Weber und W. Möller ihre Einzel: B. Weber mit 21:19/21:13 und W. Möller mit 21:15/21:13. Damit war der Sieg schon mal klar. Im Dameneinzel holten sich dann noch mal die Gäste einen Punkt. Im letzten Spiel sicherten dann Kornelia & Uwe Kneisner den 6:2 Endstand. Im Mixed behielten sie mit 21:19/16:21/21:15 die Oberhand.

7. Spieltag

17.11.2007

• Wie spielt der FBC? Natürlich 3:5!

Auch im letzten Spiel der Hinrunde setzte sich der Gegner des 1.FBC Marl knapp durch. Diesmal behielt mit dem VfL Hüls 2 als Gastgeber in eigener Halle mit 5:3 die Oberhand.

Das erste Herrendoppel und das Damendoppel eröffneten die Partie. Hier setzten sich Wolfgang Möller/Peter Richlowski mit 17:21/21:13/21:13 gegen Christian Eilebrecht/Hermann Haag durch, während Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner gegen Iris Zahlmann-Groth/ Nicole Groß das Nachsehen hatten. Anschließend gewann der VfL durch Rainer Polanski/Udo Schröder und Nicole Groß das zweite Herrendoppel sowie das Dameneinzel. Doch der FBC konterte, indem er in den folgenden Spielen ausglich. Björne Weber gewann gegen Udo Schröder sein Einzel mit 21:19/21:15, Konny und Uwe Kneisner siegten im Mixed gegen Hermann Haag/Iris Zahlmann-Groth mit 16:21/23:21. Die abschließenden Spiele mussten die Entscheidung bringen. Das erste Herreneinzel holte sich klar der VfL. „Ich war heute einfach schlecht“, so Wolfgang Möller hinterher. Den Siegpunkt sicherte Rainer Polanski, dem Florian Beckmann leider nur im ersten Satz hervorragend Paroli bieten konnte, im letzten Spiel. Der zweite war mit 21:9 da schon eine klarere Sache.

Jetzt geht es erst einmal in eine Spielpause, bevor am 16.12. die Rückrunde beginnt. Und die kann eigentlich nur besser werden!

6. Spieltag

11.11.2007

• Erneut ein knappes 3:5!

Im vorletzten Spiel der Hinrunde setzte sich der Lokalrivale vom TSV Marl-Hüls in der Halle des FBC knapp mit 5:3 durch.

Da das zweite Herrendoppel kampflos an den FBC ging, konnten zeitgleich das erste Herrendoppel, das Damendoppel und das dritte Herreneinzel die Partie eröffnen. Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner setzten sich deutlich mit 21:18/1:16 durch, während Wolfgang Möller/Peter Richlowski mit 19:21/21:17/18:21 knapp das Nachsehen hatten. Oliver Müller hatte in seinem Einzel eigentlich keine echte Chance auf den Sieg. So stand es nach diesen Spielen 2:2. Anschließend das Dameneinzel und das zweite Herreneinzel – auch hier teilte man sich die Punkte. Das Dameneinzel ging an den TSV, das Herreneinzel holte Björn Weber klar mit 21:15/21:9 für den FBC. Im vorletzten Spiel waren Konny und Uwe Kneisner im Mixed unterlegen, so dass W. Möller höchstens noch das Remis retten konnte. Zum zweiten mal ging es über drei Sätze, und wie im Doppel endete es knapp zuungunsten des FBC: 16:21/21:18/17:21. Es ist wie verhext, erneut gab es knappe Dreisatzspiele, erneut stand der FBC am Ende mit leeren Händen da.
Und am nächsten Wochenende gibt es erneut eine Auseinandersetzung mit Lokalkolorit, wenn es zum VfL Hüls geht.

5. Spieltag

28.10.2007

• Kann der FBC keine knappen Spiele mehr gewinnen?

Zum fünften Spiel der laufenden Saison ging die Reise ins Münsterland zum DJK Dülmen. Und um es vorweg zu sagen – wieder gab es eine 1:7 Klatsche – und wieder ging es erheblich enger zu, als es aufgrund des scheinbar klaren Ergebnisses anzunehmen wäre. Wie im Spiel gegen Herne betrug die durchschnittliche Differenz pro Satz jeweils etwa nur 3 Punkte. Zum Spiel:

Man startete mit den Herrendoppeln: Wolfgang Möller/Uwe Kneisner unterlagen nach drei Sätzen, Klemens Apel/Peter Richlowski ging es nicht anders. Das anschließende Damendoppel und das dritte Herreneinzel war eine etwas eindeutigere Angelegenheit zugunsten der Münsterländer. Mit dem Gewinn des ersten Herreneinzels sowie des Dameneinzels war es schon entschieden. Björn Weber war es vorbehalten, den „Ehrenpunkt“ für den FBC zu gewinnen. Im letzten Spiel waren Konny und Uwe Kneisner ebenfalls fast ebenbürtig, aber eben wieder nur fast. Mit 22:20/17:21/19:21 behielten die Gäste erneut knapp die Oberhand. Eine bittere, in der Höhe unverdiente Niederlage.

In den nächsten beiden Spielen geht es in Lokalderbys um Punkte. Zunächst am 11.11. ein Heimspiel gegen den TSV Marl-Hüls, eine Woche später „auswärts“ beim VfL Hüls.

3./.4. Spieltag

28.10.2007

• FBC siegt im dritten Spiel!
• Am vierten Spieltag strauchelt Favorit Herne – fällt aber nicht!

Im dritten Spiel der laufenden Saison hieß es, beim DSC Wanne-Eickel anzutreten. Man startete mit drei Doppeln: Dagmar Seidel/Konny Kneisner siegten glatt in zwei Sätzen, bei den Herren ging es knapper zu. Wolfgang Möller/Oliver Müller unterlagen mit 21:23/20:22 zwei Mal in der Verlängerung. Bei Florian Beckmann/Björn Weber ging es ähnlich knapp zu, diesmal aber mit 22:20/14:21/21:18 zugunsten des FBC. D. Seidel holte anschließend den dritten Punkt im Dameneinzel – Wanne hielt mit dem Sieg im dritten Einzel Anschluss. O. Müller musste im Einzel über drei Sätze, gewann aber letztendlich verdient mit 21:17. Den Siegpunkt setzten K.Kneisner/W.Möller im Mixed. Im letzten Spiel wurde ein deutlicher Sieg verpasst, B. Weber unterlag knapp nach drei Sätzen. Mit diesem 5:3 Sieg konnte der FBC die rote Laterne abgeben.

Spiel vier fand wieder in heimischer Halle statt, mit Westfalia Herne war der zweite ungeschlagene Tabellenführer zu Gast. Es entwickelte sich eine spannende Partie, das 7:1 zugunsten des Gastes entspricht aber nicht unbedingt dem Spielverlauf. Gleich vier Spiele gingen über drei Sätze, leider keines zugunsten des FBC. Zum Einzelnen: Uwe Kneisner/Wolfgang Möller 25:23/14:21/20:22, Oliver Möller/Florian Beckmann 21:18/21:23/22:24 – hier gab es im zweiten Satz die gute Chance, beim Stand von 20:17 den Sack zuzumachen. Auch Konny Kneisner/Dagmar Seidel waren mit 19:21/16:21 nicht chancenlos, denn im zweiten Satz kippte beim Stand von 15:15 nach zwei Netzrollern der Satz zugunsten der Gästedamen. W. Möller und B. Weber mussten in ihren Einzeln ebenfalls über drei Sätze, leider ebenfalls erfolglos. Das Dameneinzel ging dagegen glatt an Herne. Im dritten Einzel dann endlich das Erfolgserlebnis: O. Müller siegte in zwei Sätzen. Im letzten Spiel waren Konny und Uwe Kneisner ebenfalls fast ebenbürtig, aber eben nur fast. Mit 17:21/19:21 behielten die Gäste erneut knapp die Oberhand. Eine bittere, in der Höhe unverdiente Niederlage.

1./.2. Spieltag 2007/08

26.09.2007

• FBC startet mit zwei Pleiten in die neue Saison!

Am 1. September fiel der Startschuss in die Saison 2007/08. Die erste Station für den FBC hieß SV Lippramsdorf 5. Leider konnte der FBC nur „eine halbfite“ Dame stellen, so dass das Damendoppel und im Verlauf des Spieles auch das Mixed kampflos an die Gastgeber ging. Doch zum Ablauf: Schon zu Beginn wurde deutlich, dass es einen langen Abend geben würde. Die Herrendoppel gingen gleich über drei lange Sätze. Das erste Doppel ging an Lippramsdorf, das zweite holten Klemens Apel/Peter Richlowski mit 21:18/21:23/21:14 für den FBC. Das Mixed in der Besetzung Anke Buschmann/ Wolfgang Möller, die noch nie zusammen gespielt hatten, hielt sich tapfer, unterlag aber mit 17:21/13.21. Damit lag Lippramsdorf klar mit 4:1 vorn. Die Herreneinzel konnten nur noch - aus Sicht des FBC - das erhoffte Remis bringen. Björn Weber und Oliver Müller mussten dabei, wie schon in ihrem Doppel, noch einmal über die volle Dreisatzdistanz. B. Weber behielt dabei mit 21: 17/16:21/ 21:18 die Oberhand, während O. Müller sich knapp mit 21:15/18:21/18:21 geschlagen geben musste. Der glatte Zweisatzsieg von W. Möller brachte leider nur noch Ergebniskorrektur zum 3:5 Endstand.

Im nächsten Spiel war der Gladbecker FC zu Gast, eine unbekannte Größe. Sie kommen allerdings als Kreisligaabsteiger mit der Empfehlung, den TSV Marl-Hüls 2 mit 8:0 geschlagen zu haben. Dementsprechend legten die Gäste gleich los. Alle drei Doppel gingen an Gladbeck, wobei allerdings Björn Weber/Oliver Möller mit 21:19/10:21/14:21 heftige Gegenwehr leisteten. Aber im nächsten Spiel, dem ersten Herreneinzel, gab es wieder einen klaren Gästeerfolg, Gladbeck führte schon 4:0. Anschließend gingen Dagmar und Jochen Seidel sowie B. Weber in ihre Einzel. Während J. Seidel sich glatt geschlagen geben musste, wurden sich die beiden anderen Spiele spannend. Zunächst fand D. Seidel keine Einstellung zu ihrer Gegnerin und unterlag 11:21. Im zweiten Satz lief es besser, mit 22:20 gelang der etwas glückliche Satzausgleich. Im dritten Satz dominierte dann D.Seidel eindeutig und holte den Punkt für den FBC. Lang und dramatisch wurde das zweite Herreneinzel. B. Weber unterlag zunächst glatt mit 16:21, führte dann im zweiten Satz scheinbar uneinholbar – um dann aber doch „nur“ mit 21:17 auszugleichen. Im dritten führte B. Weber mit 11:7, doch der Gladbecker kämpfte sich heran. Dennoch gab´s beim Stand von 20:19 den ersten Matchball für Weber, wurde aber abgewehrt. Mit 21:23 ging dann der Punkt doch noch an Gladbeck, wenn auch sehr glücklich. Im abschließenden Mixed war für den FBC ebenfalls nichts zu holen, 1:7 hieß der Endstand für Gladbeck.

FBC feiert 50-jähriges Vereinsjubiläum

31.08.2007

Am 31.08.2007 trafen sich 62 aktive und ehemalige Vereinsmitglieder, um das Vereinsjubiläum des 1. FBC Marl zu feiern. Da beschlossen worden war, mit kleinem Programm zu feiern (damit möglichst viel Raum bleibt für Unterhaltung), beschränkte sich der offizielle Teil auf einen Vortrag „50 Jahre 1.FBC und 50 Jahre Stadt Marl“ sowie einen humoristischen Beitrag in Form einer Bauchrednerin. Letztendlich gab es natürlich auch noch eine Ehrung durch den Landesverband – schließlich gehört der FBC zu den ältesten Vereinen Nordrhein-Westfalens.
Eine Bildpräsentation 50 Jahre machte deutlich, welche Entwicklung sowohl im Verein als auch in der Stadt zu verzeichnen war. Viele Erinnerungen wurden wiederbelebt nach dem Motto „ Mensch, das hatte ich schon fast vergessen.“ – Mit Applaus endete dieser Teil, mit großem Applaus auch der nächste: Susanne & Sir Henry. Die Beiden steigerten die gute Stimmung unter den Anwesenden noch mehr, so dass der Übergang in die gemütliche Phase reibungslos verlief. Bunt gemischt saßen alle noch lange beieinander. Besonders die Oldies unterhielten sich noch etliche Stunden, bis gegen 2 Uhr morgens dann doch zum Aufbruch aufgerufen wurde – jedoch nicht, ohne sich zum 60jährigen zu verabreden. Vielleicht sind dann ja auch die Gründungsmitglieder Josef Kampmeyer sowie Heinz und Anneliese Tetzner dabei, die diesmal leider nicht dabei sein konnten.

Im Vorfeld hatte die Jahreshauptversammlung beschlossen, auf eine „große“ Feier zu verzichten und stattdessen mit 1500.-€ die Jugendarbeit an den Schulen zu unterstützen. Da der Verein aber nicht alle Schulen bedenken konnte, wurden verschiedene Schulformen aus dem Haupteinzugsbereich des FBC ausgelost. Und so konnten sich immerhin sieben Schulen über eine schicke Sporttasche mit einem Klassensatz von 20 Badmintonschlägern sowie Federbällen freuen.