Dirk Fratzer „nur“ einmal auf dem Treppchen!

16.05.2010

Bei den diesjährigen Badmintonmeisterschaften in Lauf (Bayern) der Senioren errang Dirk Fratzer im Mixed mit seiner Partnerin den Titel des Vizemeisters. Im Herrendoppel ging er dagegen diesmal leer aus.
Das Spiel um den Einzug ins Viertelfinale lief war etwas verkorkst. D. Fratzer/D. Parx wurden regelrecht auf dem falschen Fuß erwischt, haben vielleicht auch die Gegner Honnen/Lienig zu leicht genommen. Resultat: Zunächst 15:21 verloren, dann – nach gewonnenem 2. Satz – glatt untergegangen. Was blieb, war Platz 5.
Im Mixed lief es mit Partnerin Monika Regineri bis zum Halbfinale erheblich besser. Dort aber wartete mit Helga Peek/Gerd Pinola ein starkes Paar, das erst nach langem Kampf mit 18:21/21:16/21:17 bezwungen war. Im Finale stand dann sein Doppelpartner mit Frau Brigitte auf der anderen Seite. Und es schien, das die Nummer 1 der Rangliste sich durchsetzen könnte. Mit 21:15 wurde der erste Satz gewonnen. Auch im zweiten war bis zum 17:14 alles in Ordnung. Danach riss der Faden. War es das schwere Halbfinale, dass in den Knochen steckte – war es die einsetzende Sonneneinstrahlung, die besonders in Richtung Regineri/Fratzer ging - nicht exakt zu sagen. Jedenfalls musste der Satzausgleich hingenommen werden. Im dritten und entscheidenden Satz lief dann Nichts mehr.
Fazit:: Das Erreichen der letzten Vier im Mixed und der 5.Platz im Doppel (Vorjahr 2.Platz) sind die Vorraussetzung für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Dundalk (Irland) im September.

Dirk Fratzer wieder Deutscher Meister!

24.04.2010

Vom 24.-26. April fanden in Duisburg – Rheinhausen die diesjährigen Badminton-Meisterschaften O35 – O70 statt. In einem starken Gesamtfeld setzte sich der Marler Badmintoncrack im Mixed in allen Spielen durch und wurde mit Renate Regineri Deuter Meister. Komplettiert wurde das erfolgreiche Wochenende durch einen zweiten Platz im Herrendoppel mit Dieter Prax als Partner. „Es war mal wieder sehr anstrengend – acht Spiele an zwei Tagen – ab es hat sich gelohnt“, so Dirk Fratzer. Als Belohnung winkt die Teilnahme an den Europameisterschaften in Spanien.

Im Herrendoppel ging es im Achtelfinale gegen Hoch/Trochin aus Niedersachsen. Mit 21:17 im dritten Satz zog man ins Viertelfinale ein, wo Feierabend/Hüske aus Bad Oeynhausen mit einem glatten Zweisatzsieg ausgeschaltet wurden. Auch Fuchs/Schinko aus Baden-Württemberg unterlagen glatt in zwei Sätzen. Im Halbfinale wurden dann das Paar Müller/Pflug – immerhin die Nummer vier – ausgeschaltet. Im Finale hießen Bartmann/Michaelis die Gegner, sie hatten immerhin bereits die Nummer zwei und drei auf dem Weg ins Endspiel ausgeschaltet. Und sie zeigten, dass auch die Nummer eins – Dirk Fratzer aus Marl – an diesem Tag nicht unschlagbar war. Als ungesetzte Paarung behielten sie in einem spannenden Endkampf mit 20:22/21:15/21:11 die Oberhand.

Im Mixed konnte Dirk Fratzer dann den Spieß umdrehen. Mit seiner neuen Partnerin Regineri – trotz der vielen bisher gesammelten Titel – ungesetzt, wurde Spiel um Spiel gewonnen. Die entscheidenden vier Spiele: Zunächst wurden Eichhorn/Schneider glatt bezwungen, dann im Viertelfinale die Nummer zwei, Meyer/Waver aus Niedersachsen. Danach wartete mit dem Ehepaar Becker aus Witten ein sehr eingespieltes und spielstarkes Paar. Mit 21:14 und 22:20 blieben Fratzer/Regineri im Spiel. Im Endspiel wurde dann das Paar Huch und List aus Berlin/Brandenburg klar bezwungen, obwohl sie mit der Empfehlung, die Nummer eins ausgeschaltet zu haben, auf den Court gingen.

Offene Stadtmeisterschaften Münster

10.04.2010

Bei diesen Meisterschaften trat Oliver Müller für den FBC an. O. Müller: „Leider hat es beim mir auch nicht zum Titel gereicht. Im Viertelfinale war der Akku absolut leer und nichts mehr zu reißen.“
Zum Turnierverlauf: Im HE-C Feld sind 19 Teilnehmer in fünf Gruppen gestartet, vier Vierer und eine Dreiergruppe. O. Müller wurde in eine, wie sich zeigen sollte, starke Vierergruppe gelost.

In der Vorrunde gab es zunächst einen guten Start, mit 21:16 – 21:10 wurde das erste Spiel gewonnen. Im zweiten Spiel wurde Kondition gefordert. Mit 21:19 – 12:21 – 14:21behielt der spätere Gruppensieger die Oberhand.
Im dritten Spiel ging es um das Weiterkommen gegen den anderen aus der Gruppe, der ebenfalls ein Spiel gewonnen und eins verloren hatte. Und erneut wurde es ein Dreisatzkrimi: „Den ersten Satz mit 20:22 verloren, den zweiten mit 21:19 gewonnen und im dritten dann beim Seitenwechsel 5:11 zurück gelegen, mich langsam rangekämpft, aber am Ende Matchball gegen mich. Den mit zitternden Beinen abgewehrt und 22:20 gewonnen“, so ein atemloser O. Müller nach dem Spiel.

In der Zwischenrunde wartete ein Gegner aus Haltern, der sagte: “Gegen Dich will ich nicht spielen, Du holst immer jeden Ball!“. Und er sollte Recht behalten. Mit 21:17 – 17:21 – 21:10 war der Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Im Viertelfinale wartete der Sieger der Dreiergruppe. Der hatte nur halb so viele Sätze in den Beinen und startete dementsprechend. O. Müller: „Im ersten Satz lag ich schnell 8:14 hinten, konnte noch mal auf 17:17 ausgleichen und verlor mit 19:21 denkbar knapp. Im zweiten Satz das gleiche Spiel, lag schnell 10:15 hinten, gewann aber noch 21:19. Im dritten sofort wieder mit 2:8 in Rückstand und kam noch einmal auf ein 10:10, dann war aber endgültig Ende und es ging kein Schritt mehr nach vorne, 11:21 verloren.“ Mit etwas mehr Losglück wäre vielleicht noch das Halbfinale erreichbar gewesen, aber nach diesen strapaziösen Matches wären da die berühmten Trauben wohl unerreichbar gewesen.

14. Spieltag

28.03.2010

• Im letzten Spiel zum ersten Remis!

Zum Abschluss der Saison 2009/10 holten der 1.FBC Marl noch ein Remis – gegen Gastgeber Gladbeck gab es ein 4:4. Nach der 1:7 Heimpleite im Hinspiel doch eine deutliche Steigerung, wenn auch Fortuna diesmal doch auch einmal dem FBC geneigt schien.
Im ersten Herrendoppel gingen Florian Beckmann/Oliver Müller völlig baden, beide Sätze einstellig verloren. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner verloren zu 11 und zu 16, „etwas knapper“. Das Damendoppel ging kampflos an den FBC. Im Einzel lief es etwas besser. O. Müller gewann 21:19 und 21:10, allerdings sagte der Gegner, nach einem Skiunfall nicht richtig fit zu sein. Bei F. Beckmann war es eng, den ersten Satz 21:12 gewonnen, den zweiten 15:21 verloren, im dritten Satz – 6:8 zurückliegend – stolperte sein Gegner und gab verletzungsbedingt auf. W. Möller hatte im ersten Satz viel Mühe, nur knapp behielt er mit 23:21 die Oberhand. Den zweiten Satz holte er sich dann sehr leicht mit 21:10. Dagmar Seidel verschlief regelrecht den ersten Satz, zu 8 verloren. Im zweiten Satz kam sie immer besser ins Spiel, scheiterte aber knapp mit 21:19 am Satzausgleich.
Das Mixed ging über drei Sätze, Sandra Ehm/ Uwe Kneisner verloren 13:21, 21:16 und 13:21. Die „Ersatzpaarung“ des FBC konnte die erste Hälfte des Spiel relativ offen halten. Die Gastgeber nutzten aber eine Schwächephase zu Beginn des dritten Satzes, um einen Vorsprung herauszuspielen, den sie nicht mehr hergaben.
Insgesamt erreichte der 1. FBC Marl mit Tabellenplatz vier ein ordentliches Ergebnis, deutlich besser als in der letzten Saison.

13. Spieltag

14.03.2010

• 1. FBC Marl behält im Lokalduell die Oberhand!

Kurz vor Ende der Badmintonsaison gab es noch ein Lokalduell. In einer zum Schluss spannenden Begegnung setzte sich am Samstagabend der FBC beim VfL Hüls 2 mit 5:3 durch. Beide Teams traten mit „Ersatz“ an, da Stammspieler fehlten. Da den Mannschaften die ganze Halle zur Verfügung stand – das Spiel des VfL Hüls 1 fiel kurzfristig aus – wurde mit den drei Doppel gestartet.
Das zweite Herrendoppel war als erstes entschieden. Wolfgang Möller/Peter Richlowski (nach langer Abwesenheit wieder im Team) siegten deutlich mit 21:8/21:14 gegen Björn Burzlaff/ Markus Walter. Das Damendoppel ging an die Gastgeber: Annabelle und Isabelle Laser siegten 21:13/21:14 gegen Dagmar Seidel/Sandra Ehm. Das erste Herrendoppel stand lange offen. Die klaren Favoriten Oliver Müller/Florian Beckmann hatten gegen Rainer Polanski/Carsten Schulte-Bossendorf an diesem Tag ungewohnte Abstimmungsprobleme, dabei hätte F. Beckmann fast seinen Partner aus dem Spiel geschossen. Doch am Ende stand ein knapper Dreisatzerfolg (19:21/21:15/22:20) zugunsten des FBC zu Buche. Mit drei Einzeln ging es in die nächste Runde. O.Müller machte es kurz, er sicherte mit 21:4/21:5 einen weiteren Punkt für den FBC. Doch der VfL blieb dran. R.Polanski setzte sich mit 21:9/21:13 gegen W.Möller durch, ebenso A.Laser im Dameneinzel gegen D.Seidel (21:13/21/14). Im Zwischenstand also ausgeglichen 3:3. Die beiden letzten Spiele mussten die Entscheidung bringen. Hier standen sich zunächst Horst Petrack und M.Walter gegenüber. Nach drei Sätzen ging der Sieg mit 21:14/21:23/21:15 an H.Petrack. Im letzten Spiel ging es somit um Sieg für den FBC oder Remis. Das „neue“ Paar auf Seiten des FBC, S.Ehm /F. Beckmann, zeigten in ihrem ersten gemeinsamen Spiel kaum Abstimmungsprobleme und stellten mit einem ungefährdeten 21:8/21:14 den Sieg sicher. Für Sandra Ehm, die ja erst wenige Monate aktiv ist, und „Ersatzmann“ Horst Petrack der erste Sieg in einem Meisterschaftsspiel!

12. Spieltag

05.03.2010

• FBC Marl verliert beim Tabellenführer deutlich!

„Wir waren völlig chancenlos. 1:7 verloren, nur das zweite Herrendoppel ging kampflos an uns“ so die ernüchternde Bilanz von Oliver Müller nach dem Spiel des FBC beim Tabellenführer SV Kirchhellen. „Kirchhellen hat zur Rückrunde ihre Rangliste total umgestellt“ so Müller weiter, „der Gastgeber hat sich zur Rückrunde noch einmal verstärkt, um den Aufstieg sicherzustellen. Und der beste von Denen war sogar noch im Urlaub...“
Florian Beckmann hatte – nach verlorenem ersten Satz - im zweiten Satz eine Chance, im dritten hätte F. Beckmann es vielleicht schaffen können. In eigener Halle hatte er jedenfalls, wenn auch nur knapp, gegen den gleichen Gegner noch gewonnen.
Im 1. HD konnten der FBC noch einigermaßen mithalten, aber mehr auch nicht. Unter dem Strich alles in zwei Sätzen verloren. Nach diesem Erfolg ist Kirchhellen ist jetzt so gut wie aufgestiegen.
Noch einmal O. Müller: „So ist leider meine Serie von 13 Meisterschaftssiegen in Serie im Einzel nach 378 Tagen zu Ende gegangen.
Am 13.03. geht es langsam ins Saisonfinale. Im vorletzten Spiel steht das Lokalduell beim VfL Hüls an.

11. Spieltag

03.02.2010

• FBC Marl gewinnt auch gegen Lippramsdorf!

Ausnahmsweise auf einem Dienstag absolvierte der FBC ein Heimspiel, der Gast vom SV Lippramsdorf hatte um Spielverlegung gebeten. In heimischer Halle verlief das Spiel wie schon in Lippramsdorf: Der FBC siegte mit 5:3 – und wieder sicherten die Spiele mit reiner Herrenbeteiligung den Erfolg.

Die Herrendoppel in den Besetzungen Oliver Müller/Florian Beckmann und Wolfgang Möller/Uwe Kneisner siegten so glatt wie das Damendoppel verloren ging. Auch die Herreneinzel wurden in Zweisatzsiegen gewonnen, O. Müller, F. Beckmann und W. Möller sicherten die restlichen Punkte zum Gesamtsieg. Im Dameneinzel und Mixed gelang den Gästen nur noch zu verkürzen.
Mit diesem Erfolg bleibt der FBC auf Platz 4 in der Tabelle und vergrößert den Abstand zur unteren Tabellenhälfte.
Am 27.02. geht´s weiter. Dann wartet allerdings der Tabellenführer. In eigener Halle gab es eine unglückliche 3:5 Niederlage. Vor allem die Herrendoppel gingen am Ende des dritten Satzes nur knapp verloren. Vielleicht gelingt ein Remis? Allerdings ist Gastgeber Kirchhellen im verlauf der Saison immer besser in Fahrt gekommen.

10. Spieltag

17.01.2010

• FBC Marl gewinnt das erste Spiel im neuen Jahr!

Im ersten Spiel des neuen Jahres hatte der FBC beim Castroper TV anzutreten. Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen, sie wollten in eigener Halle Revanche für die 6:2 Niederlage nehmen. Das erneute 6:2 scheint eine klare zugunsten des FBC gewesen zu sein. Doch in der Tat machten sie es dem FBC nicht einfach, beide Punkte mitzunehmen.

Nach den Doppeln stand es bereits 3:0 für den FBC. Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner behielten knapp und nach spannendem Spiel mit 21:19/21:19 die Oberhand, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner ließen ihren Gegnern dagegen keine Chance. Oliver Müller/Florian Beckmann verschliefen den ersten Satz, bevor sie überlegen die Sätze zwei und drei für sich verbuchen konnten. In den Einzeln holten sich die Gastgeber ihre zwei Punkte, sie gewannen das dritte Herren- und das Dameneinzel. F. Beckmann sicherte mit einem eindeutigen Zweisatzsieg den vierten Punkt. Im ersten Herreneinzel und im Mixed war es wieder spannender. O. Müller brauchte wohl noch Bewegung, den ersten Satz gab er jedenfalls mit 20:22 ab. Doch die Sätze zwei und drei waren eine eindeutige Angelegenheit zugunsten des Marlers. Auch das Mixed ging über drei Sätze. Auch hier behielt das FBC Duo K. & U. Kneisner die Nase vorn, 21:13/20:22/21:17 lautete das Ergebnis.
Mit diesem Erfolg sicherte sich der FBC Platz 4 in der Tabelle.

8./9. Spieltag

20.12.2009

• Sieg und Niederlage für den FBC Marl

Zu Beginn der Rückrunde hieß es zunächst, in Castrop-Rauxel anzutreten, um danach in eigener Halle eine Revanche gegen den TSV Marl - Hüls anzustreben. In Castrop gab es – wie im Hinspiel – einen 6:2 Erfolg. Die Revanche dagegen gelang nicht, der TSV siegte mit 6:2. Das war natürlich eine kleine Enttäuschung, schließlich hatte man doch im Lager des FBC gehofft, nach der starken Leistung beim TSV in eigener Halle den Spieß umzudrehen. Zu den Spielen im Einzelnen:
In Castrop waren die Herrendoppel zu Beginn hart umkämpft: Oliver Müller/Florian Beckmann siegten in Satz 1 knapp, im zweiten dagegen deutlich. Das Damendoppel unterlag im ersten Satz klar, kam im zweiten Satz immer besser ins Spiel – leider reichte es aber nicht zum Satzausgleich. In den Einzeln dominierte der FBC auch in fremder Halle. O. Müller, F. Beckmann, W. Möller und nicht zuletzt Dagmar Seidel schraubten das Ergebnis auf 6:1 für den FBC. Erst im Mixed sicherten sich die Gastgeber eine Ergebnisverbesserung.
Im Lokalduell des 9. Spieltages hatte der TSV Marl – Hüls erneut die Nase vorn, sogar noch etwas höher als in eigener Halle. Besonders in Herrendoppeln dominierte der TSV, klarer als im Hinspiel. Sowohl Tobias Reinders/Horst Zweck als auch Marcel Badberger/Martin Röcken siegten glatt in zwei Sätzen gegen Oliver Müller/Florian Beckmann sowie Wolfgang Möller/Uwe Kneisner. Gabriele Sichler/Nicole Keienburg hatten im Damendoppel ebenfalls wenig Mühe, gegen das nur wenig eingespielte Damendoppel des FBC, Dagmar Seidel/Sandra Ehm, glatt zu gewinnen. Auch das Dameneinzel, G. Sichler gegen D. Seidel, ging glatt an den TSV.
In den Herreneinzel dagegen wieder Spannung pur, alle Spiele lange offen: O. Müller – T. Reinders 24:22/17:21/21:16, F. Beckmann – H. Zweck 15:21/21:14/21:19, zwei Punkte für den FBC. Leider konnte W. Möller im dritten Einzel nach starkem ersten Satz (20:22) nicht mehr richtig weiterspielen und unterlag im zweiten mit 8:21. Damit war das Spiel zugunsten der Gäste entschieden
Im Mixed verloren Kornelia & Uwe Kneisner den ersten Satz recht unglücklich mit 20:22 nach Verlängerung, konnten nach 21:15 in Satz zwei noch hoffen, doch im entscheidenden dritten Satz machten N. Kreienburg/M. Röcken mit einem deutlichen Satzgewinn „den Sack“ zu und sicherten dem TSV den sechsten Punkt.
Nach diesen Ergebnissen bleibt der FBC auf Platz 4, während der TSV auf Platz drei in Tuchfühlung mit Spitzenreiter Kirchhellen und dem Tabellenzweiten aus Gladbeck bleibt.

7. Spieltag

22.11.2009

• FBC verliert das Lokalduell nur knapp!

5:3 siegte der TSV Marl-Hüls 2 im Lokalduell gegen den FBC Marl, knapp – aber nicht unverdient. Mit diesem Ergebnis bleibt der FBC auf Platz 4, der TSV auf Platz 3 der Tabelle. Allerdings hat sich der Punkteabstand zugunsten des TSV verändert.
Die Herrendoppel zu Beginn hart umkämpft: Oliver Müller/Florian Beckmann unterlagen in Satz 1 in der Verlängerung mit 26:28, in Satz 2 deutlicher. Sieger waren hier Horst Zweck und Christian Kühnemann.
Martin Röcken/Mark Andrew Haxter gegen Wolfgang Möller/Uwe Kneisner traten im zweiten Herrendoppel gegeneinander an. Nach dem ersten Satz hieß es 24:22 für den FBC, das TSV – Duo konterte aber und behielt mit 21:17/21:19 doch knapp die Oberhand.
Monika Bunzel-Mielantz/Nicole Keienburg hatten im Damendoppel deutlich weniger Mühe, gegen das kaum eingespielte Damendoppel des FBC, Dagmar Seidel/Sandra Ehm, glatt zu gewinnen. Auch das Dameneinzel, Gabriele Sichler gegen D. Seidel, ging glatt an den TSV.
In den Herreneinzel dagegen Spannung pur, alle Spiele lange offen. Im Einzelnen: Horst Zweck – Oliver Müller 16:21/21:14/18:21, Chr. Kühnemann – F. Beckmann 17:21/17:21 und M.-A. Haxter – W. Möller 21:13/17:21/19:21. Somit hatte der FBC zumindest schon mal drei Punkte.
Im Mixed konnten Kornelia & Uwe Kneisner nach einem knappen 18:21 noch hoffen, doch in Satz zwei machten G. Sichler/M. Röcken mit einem deutlichen Satzgewinn „den Sack“ zu und sicherten dem TSV die beiden Punkte.
Schon in vier Wochen besteht die Chance zur Revanche, wenn der FBC Heimrecht hat. Vorher aber, am 13.12.09, muss der FBC nach Castrop – Rauxel. Das Heimspiel hatte der FBC deutlich mit 6:2 gewonnen.

6. Spieltag

15.11.2009

• FBC gewinnt erneut!

Am letzten Samstag war der Castroper TV 2 beim FBC Marl zu Gast. In einer recht einseitigen Partie dominierte der FBC das Spiel eindeutig und siegte glatt mit 6:2.
Nach der ersten Spielrunde stand es 3:1 für den FBC. Oliver Müller/Florian Beckmann waren zu Beginn ihres Doppels trotz der Startzeit 18 Uhr wohl noch nicht richtig wach, jedenfalls verloren sie den ersten Satz mit 17:21. Danach lief es aber viel besser, mit 21:13 und 21:6 blieb der Punkt beim FBC. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner bekamen kampflos ihren Punkt, da Castrop kein zweites Doppel stellen konnte. Das Damendoppel ging dafür glatt an die Gäste. W. Möller holte mit einem glatten Zweisatzsieg den dritten Punkt. Nach einer kleinen Pause ging es mit dem Dameneinzel und den beiden ersten Herreneinzeln weiter. Castrop konnte durch Gewinn des Dameneinzels verkürzen - O. Müller und F. Beckmann überzeugten mit deutlichen Zweisatzsiegen. Damit war der siegbringende fünfte Punkt eingefahren. Im letzten Spiel, dem Mixed, wurde es noch einmal spannend. Die Gäste gewannen zunächst Satz eins, Kornelia & Uwe Kneisner holten dagegen Satz 2. Im entscheiden dritten Satz lag das gegnerische Paar schon mit 17:13 vorn, bevor das Marler Duo mit einer kämpferischen Glanzleistung das Spiel noch mit 21:18 nach Hause brachte.
Am nächsten Samstag geht es mit einem Highlight weiter. Im Lokalduell treffen der TSV Marl-Hüls (Tabellendritter) und der FBC Marl (Tabellenvierter) aufeinander. Das Spiel beginnt um 18 Uhr in der Realschule Marl/Hamm, Auf der Ruhr.

5. Spieltag

09.11.2009

• FBC gewinnt in Lippramsdorf!

Am letzten Samstag war der FBC Marl in Lippramsdorf zu Gast. In der flachen und engen Halle ist es für alle Gegner nicht leicht zu spielen. Dennoch gelang es dem FBC, knapp mit 5:3 die Oberhand zu behalten. Die Herren waren es diesmal, die den Sieg einfuhren. Die Damen gingen dagegen leider leer aus.
Oliver Müller/Florian Beckmann hatten wenig Mühe, das erste Herrendoppel zu gewinnen. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner mussten dagegen Glückgöttin Fortuna bemühen. Nach ausgeglichenen Sätzen (19:21/21:19) hatten sie schon Matchball gegen sich – konnten aber die drohende Niederlage abwenden und mit 22:20 den Punkt für den FBC sichern. Das Damendoppel ging dann glatt an die Gastgeber. O. Müller und W. Möller schraubten anschließend mit glatten Zweisatzsiegen das Zwischenergebnis auf 4:1, bevor Lippramsdorf durch Gewinn des Dameneinzels verkürzen konnte. F. Beckmann musste seinen Gegner regelrecht niederkämpfen. Nach verlorenem ersten Satz dominierte er in Satz zwei eindeutig, im dritten Satz gab sein Gegner auf. Damit war der siegbringende fünfte Punkt eingefahren.
Im Mixed vermochten die Gastgeber nur noch zum 3:5 verkürzen.
Schon am nächsten Samstag geht es weiter. In eigener Halle ist der Castroper TV 2 zu Gast.

Dirk Fratzer bei der WM in Spanien!

17.10.2009

Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Mit zwei guten Ergebnissen kehrte Dirk Fratzer vom 1.FBC Marl jetzt von den Senioren Badminton Weltmeisterschaften aus dem spanischen Punta Umbria zurück. Nachdem in einem Feld von 32 Doppeln die erste Runde überwunden war, musste Dirk Fratzer mit seinem Doppelpartner Dieter Prax (SV Unkel) in der Klasse 060 gegen das schwedische Paar Robert Persson/ Paul Roos unter den letzten 16 Paarungen antreten. Mit 15:21/21:19/20:22 verloren die Deutschen hauchdünn.

Erfolgreicher verlief das Mixed von Dirk Fratzer mit seiner Partnerin Monika Regineri (TUS Wüllen).
Unter den letzten 16 Paarungen konnte das englische Mixed Geoffrey Williams/Sylvia Gill mit (22:20/21:13) ausgeschaltet werden. Gegen die späteren Finalisten Mike Cox/Vail O``Neil lautete das bittere Ergebnis 21:19/15:21/22.24. Dieses Ergebnis war gekennzeichnet als das zweitlängste Spiel der Doppelkonkurrenz.

"Wie schon im Doppel gegen die Schweden hätte es auch in dieser Begegnung reichen können. Leider fehlte bei dieser WM etwas Glück", so die einhellige Meinung im deutschen Lager.
Die wichtigste Erkenntnis für die deutschen Teilnehmer ist, dass man bei allen Wettbewerben mit der Weltspitze mithalten kann.
Nächstes Ziel ist die Qualifikation bei den deutschen Meisterschaften in 2010 für die Europameister-schaften in Irland, während die nächsten Weltmeisterschaften 2011 in Richmond (Canada) stattfinden.
Insgesamt präsentierte sich der Deutsche Badmintonverband, der 94 Aktive zu den "World Senior Championships 2009" in sieben Altersklassen gemeldet hatte, von seiner Sonnenseite. Acht Mal erreichten Deutsche das Endspiel, holten sich dabei drei Titel und ergänzten ihre Trophäensammlung noch um elf Bronzemedaillen.

Europameisterschaften der Senioren in Spanien

12.10.2009

• Dirk Fratzer gelangt bis ins Viertelfinale!

Bei den diesjährigen Europameisterschaften in Punta Umbria – das liegt in der Nähe von Huelva – erreichte Dirk Fratzer sowohl im Herrendoppel als auch im Mixed das Viertelfinale. Im Herrendoppel stand mit Dieter Prax ein altbewährter Partner mit auf dem Feld, im Mixed eine stark aufspielende Renate Knötzsch, mit der allerdings nur wenig gemeinsame Spielpraxis bestand.
Im Achtelfinale waren Adrian Alley und Brenda Loth aus Irland die Gegner im Mixed. Mit 21:16 wurde der erste Satz gewonnen. Im zweiten führte das deutsche Paar schon mit 16:13, bevor das irische Paar sechs Punkte in Folge machte und mit 21:19 ausgleichen konnte. Der dritte Satz ging mit 21:10 aber deutlich an Knötzsch/Fratzer. Einen Tag später stand das Herrendoppel - Achtelfinale an. Gegen das englische Duo Ray Murphy und Steve Ramsbottom gab es zwei ungefährdete 21:16 Satzerfolge. Im Viertelfinale am Tag darauf hießen die Gegner Knud Danielsen und Gert Lazarotti aus Dänemark. Gegen die späteren Finalisten war nach dem 11:21 / 14:21 leider Endstation. Noch einen Tag später dann das Viertelfinale im Mixed. Hier warteten mit Jim Garrett und Rena Jones aus England die späteren Turniersieger auf das deutsche Duo. Und dies lieferte dem Favoriten einen harten Kampf. Der erste Satz verlief bis zum 13:12 sehr ausgeglichen, bevor Knötzsch/Fratzer fünf Punkte in Folge gelangen und der Satz mit 21:17 gewonnen war. Dramatik dann im zweiten Satz, in dem bis zum 19:18 Knötzsch/Fratzer stets führend waren. Und dann ein sogenannter „todsicherer“ zum 20:18 und möglichen Matchball. Aber der wurde vergeben – und der Favorit konterte und glich aus. Im dritten Satz spulte dann das eingespielte englische Paar seine ganze Routine aus, siegte und zog ins Halbfinale ein.
„Insgesamt eine gelungene Veranstaltung bei gutem Wetter“, so das erste Fazit von Dirk Fratzer. Ein wenig wurmte ihn das Ausscheiden im Mixed schon, zumal der Matchpunkt greifbar nahe war. „Aber, was soll´s, ich freu mich schon auf die nächsten Spiele 2009 in Madrid“.

Oliver Müller beim Bezirks-Ranglistenturnier

10.10.2009

Einige Etagen tiefer, nämlich beim NRW Bezirksranglistenturnier, trat Oliver Müller im B – Feld als Einzelspieler an. Und es waren enge und sehr anstrengende Spiele. Zunächst gab es gegen Dominic Kerum ein 21:18/24:22, danach eine glatte Zweisatzniederlage gegen Jens Diedrichs. Anschließend eines der längsten Spiele. Gegner Markus Kockmann musste regelrecht niedergekämpft werden, denn nach zwei umkämpften Sätzen (17:21/27:25) war Kockmann am Ende aller Kräfte. Mit diesem Erfolg hatte sich O. Müller Platz 6 gesichert, doch fehlte nach dem Marathonmatch die Kraft, im Spiel um Platz 5 noch einmal zuzulegen.

4. Spieltag

03.10.2009

• FBC verliert das Verfolgerduell knapp!

Am letzten Wochenende stieg in der FBC - Halle am Ovelheider Weg das Spiel des Tabellenzweiten 1.BC Kirchhellen 3 gegen den Tabellenvierten, den 1. FBC Marl. Die Gäste aus dem Münsterland hatten in entscheidenden Szenen leider die Nase knapp vorn, so dass sie mit einem glücklichen 5:3 beide Punkte mitnehmen konnten. Ein Remis wäre dem Spielverlauf gerechter geworden. Trotz der Niederlage bleibt der FBC aber auf Tabellenplatz vier.
Nach den Doppeln lag der FBC schon scheinbar aussichtslos mit 0:3 zurück – alle drei Spiele gingen an Kirchhellen. Oliver Müller/Florian Beckmann und Wolfgang Möller/Uwe Kneisner unterlagen knapp nach drei Sätzen, hier wäre sicherlich auch zumindest ein Spiel zugunsten des FBC drin gewesen.
O. Müller und F. Beckmann führten den FBC wieder auf 2:3 heran, allerdings brauchten sie auch hier drei Sätze. Das Dameneinzel und das dritte Herreneinzel ging dann glatt wieder an die Gäste, die damit uneinholbar 5:2 in Führung gingen. Im Mixed waren Kornelia und Uwe Kneisner wieder zum 3:5 für den FBC erfolgreich.

Nach einer Spielpause geht es am 31.10. weiter. Gegner ist dann der SV Lippramsdorf 3.

3. Spieltag

26.09.2009

• FBC sichert sich das erste Lokalduell der Saison!

Lang vermisste Höhenluft schnuppert derzeit der FBC Marl. Mit dem 5:3 Erfolg über den VfL Hüls klettert die Mannschaft immerhin in die obere Tabellenhälfte. Die Mannschaften hatten kurzfristig einen Tausch des Heimrechts verabredet, so dass das Spiel in der FBC - Halle stattfand.
Oliver Müller/Florian Beckmann und Wolfgang Möller/Uwe Kneisner sicherten zunächst zwei Punkte, indem sie ihre Doppel glatt in zwei Sätzen gewannen. Das Damendoppel ging an die Gastgeber. Dagmar Seidel/ Sandra Ehm hatten zwar die Chance auf einen Entscheidungsatz, am Ende des zweiten Satzes fehlte beim 19:21 etwas Glück.
Die Herreneinzel verliefen sehr einseitig, alle drei eindeutig und zugunsten des FBC, O. Müller, F. Beckmann und W. Möller sicherten die Punkte zum Gesamtsieg. Zwischenzeitlich hatten der VfL das Dameneinzel gewonnen, während es beim Mixed wieder etwas enger zuging. Der erste Satz ging mit 14:21 an den Gastgeber, den zweiten Satz retteten sie nur knapp mit 19:21 ins Ziel. Am nächsten Samstag ist der BC Kirchhellen zu Gast. Die Gäste trotzten dem TSV Marl-Hüls ein Remis ab, es wird also ein schweres Spiel.

2. Spieltag

20.09.2009

• FBC unterliegt Gladbeck!

Am zweiten Spieltag war der Gladbecker FC 3 zu Gast – und schon die Aufstellung ließ erkennen, dass die Gäste mit Macht den Wiederaufstieg in die Kreisliga anstreben. Gleich auf drei Positionen hatten sie Junioren-Ersatzspieler als „Ersatz“ mitgebracht; Junioren mit Bezirksklasseniveau. Auf Seiten des FBC betrat erstmals Sarah Nordmann (Foto) für den FBC das Spielfeld. Auch sie startete durchaus erfolgversprechend, wenn es auch gegen den Kreisligaabsteiger nicht zum Siegen reichte.
Mit den Doppeln startete das Spiel. Oliver Müller/Florian Beckmann unterlagen im ersten Satz klar. Im zweiten kamen sie immer besser ins Spiel - und unterlagen nach eigenem Satzball doch noch mit 21:23. Wolfgang Möller/Peter Richlowski hatten wie das Damendoppel Dagmar Seidel/Sarah Nordmann kaum eine echte Chance und unterlagen glatt.
Auch in den Einzeln gab es wenig zu bestellen. D. Seidel, F. Beckmann und W. Möller verloren hoch, erst O. Müller konnte mit einem eindeutigen Zweisatzsieg für den FBC punkten.
Doch das letzte Spiel, das Mixed, ging wieder an die Gäste. S. Nordmann/Horst Petrack versuchten, dagegen zu halten. Schnell jedoch wurde deutlich, dass auch sie gegen die Routiniers kaum eine Chance besaßen. So blieb abschließend nur, dem Gladbecker FC zum 1:7 zu gratulieren.

1. Spieltag, Saisonauftakt 2009/10

06.09.2009

• FBC startet mit Sieg in die neue Saison!

Am letzten Wochenende ging es in die neue Badmintonsaison 2009/10. Das erste Spiel fand in eigener Halle statt, Gegner war der TB Rauxel 4. Neu in der Mannschaft: Sandra Ehm (Foto), die für Konny Kneisner einsprang und erstmals am Spielbetrieb teilnahm. Und dies gleich recht erfolgreich, wenn es auch (noch) nicht gleich zu Siegen reichte.
Zu Beginn des Spiels ging es in die Doppel. Oliver Müller/Florian Beckmann verschliefen den ersten Satz und unterlagen mit 20:22. Doch in den Sätzen zwei und drei ließen sie wenig anbrennen und holten den Punkt für den FBC. Wolfgang Möller/Peter Richlowski hatten mit einem glatten Zweisatzsieg weniger Mühe. Im Damendoppel, in der Besetzung Dagmar Seidel/Sandra Ehm erstmals am Start, hatten die Gästedamen das bessere Ende für sich. Das knappe Ergebnis lässt aber seitens des FBC für die Zukunft hoffen. D. Seidel hatte im Einzel dagegen wenig Mühe, mit 21:16/21:8 einen weiteren Punkt für den FBC zu sichern. Anschließend legten die Herreneinzel endgültig die Zeichen zum Sieg,
F. Beckmann siegte glatt 21:9/21:7, während O. Müller und W. Möller doch den entscheidenden dritten Satz benötigten, um die Punkte 5 und 6 einzufahren. Der dritte Satz wurde aber letztendlich deutlich gewonnen. Im letzten Spiel, dem Mixed, versuchten S. Ehm/P. Richlowski, gegen ein eingespieltes Paar aus Rauxel dagegen zu halten. Bald jedoch wurde deutlich, dass sie gegen die Routiniers kaum eine Chance besaßen. Mit 12:21/12:21 konnte die Niederlage aber in Grenzen gehalten werden und die Gäste nur noch auf 2:6 verkürzen.

Westdeutsche und Deutsche Meisterschaften O37-O75

01.08.2009

• Dirk Fratzer stand auf dem Treppchen.

Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften in Oberhausen trat Dirk Fratzer sowohl im Herrendoppel als auch im Mixed an. Im Mixed spielte er mit Brigitte Bartels, da sich seine Standartpartnerin verletzt hatte. Aber auch mit der „Ersatzdame“ klappte es trotz geringer gemeinsamer Spielpraxis. Nach klaren Siegen in der Vorrunde waren erst die Endspielgegner Schmitz/Lütke ein wirklicher Prüfstein. Doch mit Kampfgeist und auch ein wenig Glück gab es einen knappen Dreisatzsieg: 18:21/21:13/21:19. Im Herrendoppel ging es „nur“ bis zum Halbfinale. Hier war gegen die späteren Sieger Gehrke/Oversberg nach einer 16:21/14:21 Niederlage Schluss.

Bei den deutschen Meisterschaften in Zittau trat Dirk Fratzer mit seinem Partner Günter Pax nur im Herrendoppel an. An Nummer drei gesetzt, hatten die Beiden gegen Frauenlob/Müller wenig Mühe. Gegen Gerth/Honnen musste man schon über drei Sätze gehen (21:18/19:21/21:12), bevor diese Hürde genommen war. Anschließend standen Strotmann/Wolter, an Nummer zwei gesetzt, auf dem Programm. Die beiden ersten Sätze mit 22:20/20:22 hart umkämpft, doch im dritten mit 21:11 alles Klar gemacht. Doch im Finale die Überraschung: Das ungesetzte Paar Geisler/Popp setzte sich knapp mit 24:22 und 21:18 durch.