Einer für alle, alle für Marl

05.05.2013

Unter diesem Motto kam es zu einem Novum in der Marler Badmintongeschichte. Zum ersten Mal traten mit Nicole Peters vom VFL Hüls, Tobias Reiners vom TSV Marl-Hüls und Oliver Müller vom 1.FBC Marl Vertreter aller drei am Spielbetrieb teilnehmenden Marler Badmintonvereine gemeinsam als Mannschaft an. Und das mit großem Erfolg. Beim Minimannschaftsturnier vom SG Vogelheim in Essen konnte der Sieg errungen werden.
Große Stütze des Teams war dabei Tobias Reiners, der im Einzel ebenso wie im Doppel mit seinem Partner Oliver Müller ohne Satzverlust blieb. Die übrigen Punkte der jeweils aus einem Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel und gemischten Doppel bestehenden Runden sicherten Nicole Peters im Dameneinzel und im Mixed mit Oliver Müller, der sich an diesem Tag auf die Doppeldisziplinen spezialisiert hatte. Gespielt wurden jeweils zwei Sätze bis 15, so das pro Disziplin auch ein Unentschieden möglich war.
Als klarer Sieger in ihrer Vorrundengruppe qualifizierte „Marl United“ sich für die K.O.-Runde. Auch dort traf man nur auf wenig Widerstand und gewann vom Viertelfinale an jedes Spiel mit 6:2 Sätzen. Nach über acht Stunden Turnier konnte man so am Ende gemeinsam den Sieg feiern. Abschließend waren sich Nicole Peters, Tobias Reiners und Oliver Müller einig:“Vereint können wir für unseren Sport in Marl am meisten bewegen.“

Jugendturniere und Jugendmannschaftsmeldung

30.04.2013

In der vergangenen Woche schloss die Jugendabteilung des 1. FBC Marl endlich ihr internes Jugendturnier ab.
Teilgenommen haben insgesamt 13 Jugendliche aus dem Verein. Darunter war eine Vielzahl U15-Mädchen, die auch im Vergleich zu den restlichen Jungs sehr gut abschnitten. Bereits in der Vorrunde, in der in zwei Gruppen teils kräftig die Federn flogen, taten sich zwei Jungs und zwei Mädchen besonders hervor. In spannenden Spielen setzten sich Lena, Lara, Niklas und Felix gegen fast alle anderen ohne Probleme durch und durchschritten sowohl die erste als auch die zweite K.O.-Runde nur mit minderen Schwierigkeiten.
Im Finale traten letztenendes Lara und Niklas und im Spiel um den Platz drei Lena und Felix aufeinander. Im "kleinen" Finale dominierte Felix das Spiel von Anfang an und setzte sich klar in zwei Sätzen durch. Im großen Finale jedoch gab es nach den ersten zwei Sätzen noch keinen Sieger. Sowohl Lara als auch Niklas konnten in ihrem eigenen Siegessatz klar die Schwächen des Gegners ausnutzen. Lediglich Niklas, konnte daraus aber auch noch im dritten Satz profitieren und das Turnier für sich entscheiden.
Als große Preise winkten für die beiden ersten Kinogutscheine, für den dritten Platz ein 1.FBC-Marl-Handtuch, sowie eine Urkunde für die Treppchenplätze. Als Trostpreise bekamen alle Teilnehmer trotzdem eine Motivtasse.

In den kommenden Wochen nehmen darüberhinaus auch sechs Jugendliche, fünf Mädchen und ein Junge, an einem externen Jugendturnier teil und haben sich für die kommende Saison für eine Jugendminimannschaft bereitgestellt. Seit mehreren Jahren stellt der 1.FBC Marl somit endlich wieder eine Jugendmannschaft um die Region mal wieder aufzumischen ;-) .

Oliver Müller startet bei den Lünen Classics

06.04.2013

Am vergangen Samstag startete Oliver Müller bei den offenen Stadtmeisterschaften in Lünen. Das zum zwölften Mal als Lünen Classics ausgetragene Turnier war im C-Feld gut besetzt. Insgesamt 15 Teilnehmer griffen nach dem Titel.
Müller startete in einer Vierer-Gruppe in der Vorrunde. Leider stellten sich noch beim Aufwärmen eine Zerrung im linken Oberschenkel und Probleme mit dem rechten Sprunggelenk ein, die die üblichen Knie-Probleme verstärkten.
Im ersten Vorrundenspiel gegen Fabian Meischein vom VFL Bochum standen die Vorzeichen also nicht auf Sieg. Der erste Satz ging auch klar mit 13:21 verloren. Im zweiten Satz lief es dann schon runder und Müller glich mit 21:17 in den Sätzen aus. Der dritte Satz ging allerdings wieder verloren, so dass das zweite Vorrundenspiel schon das erste Endspiel war.
Gegen Tim Bode (Tura Rüdinghausen) sprang ein klarer Zwei-Satz-Sieg heraus, so dass mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel zum ersten mal das Erreichen der K.O-Runde in Lünen in greifbarer Nähe war.
Und auch im dritten Spiel gegen Ralf Bera (TB Rauxel) behielt Müller mit 2:0 Sätzen klar die Oberhand.
Im Viertelfinale war dann gegen Alexander Ramm (Iserlohner TS) allerdings Endstation. Gegen den späteren Finalisten war Müller chancenlos. Alexander Ramm verlor das Finale, das wirklich schön anzusehendes Badminton und packende Ballwechsel bot, denkbar knapp gegen den Titelverteidiger Dominique Hauschopp mit 20:22, 23:21 und 20:22.
Unter dem Strich war Oliver Müller mit dem Abschneiden beim ersten Turnier nach mehr als eineinhalb Jahren sehr zufrieden. Am nächsten Wochenende stehen die offenen Stadtmeisterschaften in Unna an, bei denen in einem reinen Kreisklassefeld ein ähnlich gutes Ergebnis erhofft wird.

14. Spieltag

16.03.2013

• Remis gegen Dorstener BC

Der 1.FBC Marl war am letzten Spieltag der Badminton-Saison aus eigener Sicht erfolgreich. Hatten die Marler im Hinspiel gegen den Dorstener BC 2 noch 3:5 unterlegen, holten sie sich in Dorsten ein 4:4-Remis. Auch dieses Mal gaben die Marler ein Spiel wegen Damenmangel ab und unterlagen im Dameneinzel und im Mixed leider sehr deutlich. Die Herrenriege riss es dann aber dennoch zum Unentschieden heraus. Alle drei Herreneinzel mit Florian Beckmann, Oliver Müller und Markus Kalkowski holten sich in teils spektakulären Ballwechseln ihre Punkte für den Marler Federballclub. Besonders hervor stachen Kalkowski, dessen erste Spielsaison diese war, und Müller, der nach der Verletzungspause in diesem packenden Dreisatzspiel sein Comeback weiter fortführte. Das erste Herrendoppel mit Beckmann und Müller holte in zwei Sätzen den Punkt auf Marler Seite, das zweite gab trotz eines guten Spiels allerdings auch einen zum 4:4 Endstand ab.
Nichts desto trotz kann man zufrieden sein, denn mit diesem letzten Remis platzierte sich der 1. FBC Marl fast in der Mitte und nicht als Schlusslicht der Tabelle.

Der Saisonabschluss gestaltete sich dieses Jahr in einer schönen Kegelrunde und anschließendem Essen im Haus Breuing zwischen Marl und Recklinghausen.

12. Spieltag, Nachholspiel

28.02.2013

• 1.FBC Marl verliert in Essen

Im Nachholspiel gegen die SG Vogelheim hat der 1.FBC Marl erneut eine Niederlage in Kauf nehmen müssen. Die Doppelgegner von Müller und Beckmann hatten in einem knappen Spiel konsequent die Nase vorn und holten der ersten Punkt nach Essen. Das zweite Marler Doppel Weber/Kneisner hatte mehr Erfolg und erkämpfte in drei spannenden Sätzen einen Sieg. Das Damendoppel musste der 1.FBC Marl wieder einmal kampflos abgeben. Auch in den Einzeln waren die Marler nicht sehr erfolgreich: Beckmann unterlag in drei, Weber in zwei und Kornelia Kneiser im Dameneinzel ebenfalls in zwei Sätzen. Lediglich Oliver Müller holte einen Ehrenpunkt für die Einzeltruppe. Auch wenn die Niederlage für FBC hiermit schon feststand bemühten sich Kornelia und Uwe Kneisner im Mixed noch um Ergebniskorrektur. Der erste Satz ging schnell mit 21-14 an die Gastgeber, im zweiten Satz blieben die Marler aber dran. Es entwickelte sich ein spannender Spielverlauf welcher beim Stand von 20-20 in die Verlängerung ging. Mit zwei glücklichen Bällen holten sich die Essener aber dennoch den Sieg zum 22-20 und zum 6-2 Endstand für die SG Vogelheim.
Das nächste und letzte Spiel der Saison findet beim BC Dorsten statt.

13. Spieltag

23.02.2013

• 1. FBC Marl wieder erfolgreich

Am vergangenen Samstag trug der 1. Federball Club Marl das letzte Heimspiel der Saisonspiel gegen die Spielvereinigung Sterkrade in eigener Halle aus. Dabei sprang ein seit langem erhoffter und auch erkämpfter Sieg heraus. Das erste Herrendoppel bestritten F.Beckmann und O.Müller, das zweite U.Kneisner und M.Kalkowski. Beide Doppel gingen klar in zwei Sätzen an die Marler und schafften trotz des abgegebenen Damendoppels die Grundlage für eine erfolgreiche Runde. Kornelia Kneisner, die für die fehlende Dagmar Seidel im Dameneinzel antreten musste, gab dagegen das Spiel deutlich ab. Im gemischten Doppel konnte sie dann zwar mit ihrem Partner Uwe Kneisner mehr punkten, allerdings unterlagen die beiden knapp. Nun mussten es die Herreneinzel herausholen. Müller, der nach seiner langen Verletzungspause immer nur vorsichtig spielte und somit die bisherigen zwei Spiele verlor, gab sich diesmal kämpferischer und überzeugte mit Taktik und Gespür gegen den läuferisch stärkeren Gegner. In nur zwei Sätzen holte er sich das Spiel. Ebenso gewann Kalkowski sein Spiel, wie auch in der Hinrunde, in nur zwei Sätzen. Zuletzt spielte Beckmann sein Einzel. Im Hinspiel brauchte man für diesen Gegner noch drei Sätze, Beckmann schaffte es diesmal in einem überlegenen Match in nur zwei Sätzen zum 5:3 Endstand.
Am nächsten Donnerstag steht das Nachholspiel gegen die SG Vogelheim in Essen an. Im Hinspiel trat der 1.FBC Marl ersatzgeschwächt an, diesmal wollen aber die Stammspieler ein Unentschieden oder mehr erreichen.

11. Spieltag

26.01.2013

• 1. FBC Marl unterliegt mit 2:6

Am vergangenen Wochenende spielte der 1. FBC Marl gegen den Gladbecker FC 6. Immer noch verletzungsbedingt geschwächt traten die Marler an, um wieder Fahrt in Richtung Mittelfeld der Tabelle aufzunehmen, machten aber durch diese Niederlage einen weiteren Schritt zum Tabellenende. Im ersten Herrendoppel trat B. Weber mit O. Müller an, um die bittere Niederlage aus dem Hinspiel (sechs misslungene Matchbälle) wieder gut zu machen. Die ersten beiden Sätze gingen zwar knapp zum 1:1 Satzstand aus, den dritten entscheidenden holten sich die Marler aber deutlich. Das zweite Herrendoppel und das Damendoppel hatten dagegen leider weniger Erfolg. Kurioserweise gingen hier alle Sätze mit 13:21 an die Gladbecker. Die folgenden Einzel waren auch nur zum Teil erfolgreich. Weber setzte sich in zwei Sätzen durch, P. Richlowski unterlag deutlich, obwohl er im Hinspiel gegen den gleichen Gegner noch gewonnen hatte. Müller kam zwar im ersten Satz nach einem deutlichen Rückstand noch heran, gab ihn aber mit 20:22 ab. Im zweiten Satz vertrat er sich das Knie und musste aufgeben, obwohl er schon den Weg auf die Siegerstraße wieder eingeschlagen hatte. Das Dameneinzel mit D. Seidel ging überdeutlich zu Gunsten der Gladbecker aus und auch das Gemischte Doppel mit Uwe und Kornelia Kneisner entschieden die Gästezum 2:6 Enstand für sich.
Mitte Februar treten die Marler gegen die SG Vogelheim an. Diese werden sich kämpferisch geben, da es für sie um den Aufstieg geht. Es wird also spannend wie viel der FBC Marl da entgegensetzen kann um nicht auf den letzten Platz zu rutschen.

10. Spieltag

12.01.2013

• Keine Chance beim Tabellenführer!

Am zehnten Spieltag hingen, wie zu erwarten war, die sprichwörtlichen Trauben im Spiel beim Tabellenführer GW Holten zu hoch. Da zudem Florian Beckmann und Björn Weber nicht zur Verfügung standen, konnte das Ziel nur heißen: Sich halbwegs achtbar aus der Affäre ziehen.
Auf drei Feldern ging es mir den Doppeln los. Uwe Kneisner/Peter Richlowski konnten nur den ersten Satz noch offen gestalten, verloren dann aber doch deutlich. Dagegen konnten Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner und Markus Kalkowski/Oliver Müller in ihren Doppeln lange mithalten, verloren aber doch – wenn auch nur knapp. Anschließend spielten und verloren D. Seidel, O. Müller und P. Richlowski ihre Einzel. Der eine oder andere Satz war zwar umkämpft, ging aber jeweils ohne positives Ende für den FBC zu Ende. Zum Schluss das Einzel des M. Kalkowski und das Mixed. Das Mixed war eine einseitige Sache zugunsten des Tabellenführers – das letzte Herreneinzel aber nicht. M. Kalkowski behielt im ersten Satz mit 21:16 die Oberhand. Auch der zweite begann verheißungsvoll, ging aber dann doch mit 17:21 verloren. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen. Keiner der beiden Kontrahenten konnte entscheidend davonziehen. Erst kurz vor Schluss konnte sich der FBCler in Führung setzen, doch der Holtener glich aus. Es ging in die Verlängerung. Beim Stand von 25:24 ein aussichtsreicher Ball für M. Kalkowski zum Siegpunkt, doch der Ball blieb im Schläger stecken – Seite gerissen! Doch nervenstark ließ sich der Marler vom Ausgleich nicht beeindrucken, sondern holte mit 27:25 den verdienten Ehrenpunkt zugunsten des FBC.

9. Spieltag

15.12.2012

• 1.FBC Marl unterliegt wieder mit 3:5

Der neunte Spieltag am letzten Samstag brachte eine Niederlage für den Marler Badmintonclub. Wie im Hinspiel vor einigen Wochen malte man sich gegen die sonst schwach auftretenden Bottroper einen Sieg oder zumindest ein Remis aus. Der Start mit den beiden Herrendoppeln Beckmann / Müller und Weber / Richlowski fiel gemischt aus. Während das erste Doppel klar gewann, verlor das zweite genauso deutlich. Auch wenn Beckmann und Weber in ihren Einzeln leichtes Spiel hatten fiel es genauso konträr in den restlichen Spielen aus. Nachdem die restlichen Spiele verloren gingen spielten Uwe und Konny Kneisner im Mixed aber noch ein spannendes drei-Satz-Spiel. Der dritte Satz sollte nun über Remis oder Niederlage entscheiden. Trotz zwei Matchbällen verpatzten die beiden aber doch noch und gaben den Satz unglücklich ab.
Der nächste Spieltag in der Kreisklasse findet erst im neuen Jahr statt, da fährt der 1.FBC Marl zum GW Holten nach Oberhausen.

8. Spieltag, Rückrunde

08.12.2012

• 1.FBC Marl gewinnt mal wieder

Am letzten Wochenende hat der 1.Federball Club Marl gegen den TV Stoppenberg 3 seine Serie aus Niederlagen und Unentschieden endlich beendet und Punkte gegen in Richtung Mittelfeld in der Kreisklasse gut gemacht.
Das erste Herrendoppel mit Björn Weber und Florian Beckmann ging zum Start unerwartet gnadenlos verloren und das Damendoppel musste kampflos an die Gastgeber abgegeben werden. Trotz dessen gingen aber das gemischte Doppel mit Uwe und Kornelia Kneisner und auch alle drei Herreneinzel, teils deutlich, an die Marler. Den Schlusspunkt setzten Uwe Kneisner und Markus Kalkowski, die trotz eines Rückstands und mehreren Satzbällen für den Gegner, nicht aufgaben und sich und der Mannschaft den Sieg erkämpften.
Zum Abschluss dieses Jahres kommt es am kommenden Samstag zum Heim-Rückspiel gegen die Bottroper BG.

7. Spieltag

17.11.2012

• FBC Marl spielt Remis 4:4

Am Wochenende spielte die Mannschaft des 1. FBC Marl gegen den Tabellenvorletzten in Bottrop. Angestrebt war hier ein deutlicher Sieg. Zu diesem kam es allerdings nicht ganz: Obwohl die beiden Herrendoppel mit Björn Weber mit Peter Richlowski und Florian Beckmann mit Oliver Müller, sowie die ersten beiden Herreneinzel sehr deutlich siegten, gingen die restlichen Spiele teils sehr knapp verloren. Allen voran Markus Kalkowski, der in seinem hart umkämpften Einzel mit insgesamt nur 59:54 Punkten in drei Sätzen unterlag. In der kommenden Rückrunde geht es nach Stoppenberg und danach kommen die Bottroper zur „Revanche“ nach Marl.

6. Spieltag

10.11.2012

• 1.FBC Marl verpasst nur knapp ein Remis

Am 6. Spieltag in der Kreisklasse verpasste der 1. FBC Marl 1 nur knapp ein Remis gegen den bisher so übermächtigen GW Holten 2 aus Oberhausen.
Im ersten Herrendoppel traten Björn Weber und Horst Petrack an. Wie in der Vergangenheit auch spielten die eingespielten Gegner unsere Jungs fast in Grund und Boden. Obwohl sie noch nicht oft zusammen gespielt haben, erreichten Weber und Petrack aber immerhin noch 11 und 15 Punkte. Im zweiten Herrendoppel traten Florian Beckmann und Oliver Müller an und legten im ersten Satz mit 21-15 vor. Im zweiten Satz stellten die Gegner ihre spielerische Taktik etwas um, sodass sie früh in Führung kamen und den Satz für sich entschieden. Beckmann und Müller konterten im dritten Satz mit viel Druck und aggressivem Spiel sodass sie den dritten Satz und somit das Spiel für sich entschieden. Das Damendoppel ging kampflos an den 1. FBC Marl.
Dagmar Seidel spielte wie fast immer das Dameneinzel. Die junge Gegnerin konnte ihr Spiel gegen Seidel durchsetzen und gewann beide Sätze mit 21-16.
Uwe und Kornelia Kneisner traten wieder im gemischten Doppel an. Nach einem kämpferischen und knappen ersten Satz den sie mit 17-21 abgeben mussten, witterten die Marler ihre Chance und erspielten sich Punkt um Punkt. Trotz des guten Spiels unterlagen die beiden unglücklich und knapp mit 21-23. Parallel zum laufenden Mixed spielten Björn Weber und Markus Kalkowski ihre Einzel: Weber spielte zwar den ersten Satz gut, verlor ihn aber dennoch mit 15-21. Er erkannte in diesem ersten Satz, dass der Gegner Fehler machte und teils einfache Bälle unnötig abgab. Daraus zog Weber im zweiten Satz seinen Vorteil und erkämpfte sich den zweiten Satz mit 21-13. Im dritten Satz spielte Weber seine Taktik nun bis zur Perfektion und spielte den Satz souverän mit 21-4 herunter. Markus Kalkowski hingegen spielte schon kämpferisch im ersten Satz einen Satzball heraus, den er aber mit Unglück vergab und sogar noch den Satz mit 20-22 verlor. Er wusste zwar, wie er den Gegner knacken hätte können, die Kondition ließ durch den ersten Satz aber schon nach und so konnte er leider nicht anschließen und verlor auch den zweiten Satz mit 13-21. Im letzten Spiel trat Florian Beckmann an um seine Einzelsiegesserie fortzusetzen. Obwohl er anfangs in Führung ging fand der Oberhausener schnell seine Schwächen heraus und ließ ihn mit äußerst platzierten Bällen viel laufen. Beckmanns Konstitution wurde hier dermaßen strapaziert, sodass er den ersten Satz trotzdem mit 16-21 verlor. Im zweiten Satz setzte der Gegner sein Spiel fort. Auch obwohl Beckmann nun einige Spielzüge schon erkannte und vorhersehen konnte, konnte er dem Ganzen dennoch nicht mehr als im ersten Satz entgegensetzen und unterlag ebenfalls mit 16-21.
Am kommenden Wochenende rechnen sich die Marler einen Sieg aus. Es geht zum Schluss der Hinrunde zum Tabellenletzten nach Bottrop.

5. Spieltag

27.10.2012

• Erneute Niederlage für den 1.FBC Marl

An diesem 5. Spieltag ging es bei der 6. Manschaft des Gladbecker FC in den Spielen heiß her. Einen Teil der Mannschaft kannte man schon, wußte um ihre Spielstärke und rechnete sich Chancen auf ein Unentschieden oder sogar einen knappen Sieg aus.
Zunächst startete das erste Herrendoppel mit P.Richlowski und D.Fratzer. Obwohl es anfangs gut aussah, ging der erste Satz direkt mit 21-14 an die Gastgeber. Im zweiten Satz berappelteten sie sich, konnten aber trotzdem nicht mehr genug entgegensetzen, sodass die Gladbecker schon knapper mit 21-18 siegten. Im parallel laufenden Damendoppel war es leider schon eindeutiger, D.Seidel und K.Kneisner unterlagen chancenlos dem eingespielten Damendoppel mit 21-7 und 21-8. Im Anschluss spielte das wiedervereinte Doppel F.Beckmann und O.Mülller. Obwohl Müller immer noch angeschlagen von seiner Vorjahresverletzung ist, spielten er und Beckmann den ersten Satz gut und konzentriert herunter, gewannen ihn mit 21-17. Im zweiten Satz sah es ähnlich aus, bis zu dem Punkt, wo sie den Matchball zum Sieg bekamen. Hier holten die Gegner einen zwei Punkte Rückstand auf, gingen sogar in Führung. Beckmann und Müller verkürzten zwar noch zweimal auf einen Ausgleich, mussten den Satz aber dennoch mit 22-24 abgeben. Gut, dass der zweite Satz an die Gegner ging kannten sie aus der Vergangenheit, aber dass es im dritten Satz ähnlich verlief, das kannten sie nicht. Ebenso vergaben sie hier eine gute Punkteführung, hatten die Chance auf drei Matchbälle, verloren aber dennoch unglücklich mit 20-22.
Weiter ging es dem 2. Herreneinzel, das diesmal von U.Kneisner bestritten wurde. Der gewohnte Doppelspieler machte einen guten ersten Satz und gewann schon fast deutlich mit 21-14. Im zweiten Satz spielte er weiter gut, aber der Gegner stellte sich auf seine Spielweise ein, während Kneisner die Bälle zu häufig ins Doppelfeld aber ins Einzelaus platzierte. Dies gab dem Gladbecker Gegner Mut und so gewann dieser stark umkämpft die Sätze zwei und drei mit 17-21 und 14-21. D.Seidel bestritt das Dameneinzel und hatte leider im ersten Satz gar keine Chance (10-21). Im zweiten Satz konnten sie der Gegnerin viele gute Ballwechsel entgegensetzen, allerdings reichte es auch hier wieder nicht zu einem Sieg (17-21).
U.Kneisner und K.Kneiser traten wie gewohnt beim Mixed an. Dieses war nicht ganz so hart umkämpft, verlief ähnlich wie Seidels Einzel. Die Sätze gingen mit 13-21 und 18-21 an die Gladbecker. Im dritten Herreneinzel trat P.Richlowski an. Er spielte den ersten Satz fast souverän mit 21-15 herunter. Im zweiten Satz unterlag er aber, vermutlich geschwächt vom ersten Satz, deutlich mit 12-21. Den Siegeswillen ließ er aber nicht los. Punkt für Punkt erarbeitete er sich und setzte sich tatsächlich mit 21-15 durch.
Nun stand es schon 6:1 für Gladbeck, im letzten, dem ersten Einzel konnte Beckmann nun nur noch Ergebniskorrektur betreiben. Hiernach sah es allerdings nicht aus. Der Gladbecker ging schnell schon mit 7:0 in Führung, und hielt relativ lange die Führung. Kurz vor Ende des Satzes führte er mit 20-17 und hatte die Chance zum Satzball. Hier aber drehte Beckmann den Spieß aber um, wie im Doppel zuvor die Gladbecker gegen ihn und Müller, und holte schlussendlich mit einem hartumkämpften letzten Ballwechsel den Satzsieg mit 22-20. Der zweite Satz beinhaltete ähnlich spannende Ballwechsel, allerdings profitierte Beckmann immer mehr von den Fehlern des Gegners. Ruhig und den Vorsprung ausbauend beendete Beckmann den Satz und das Spiel mit 21-12.
Dieser Spieltag ging also mit 6:2 an die Gladbecker. Ohne Einschränkungen und Nachlässigkeiten hätten manche Spiele zu Gunsten des 1. FBC Marl ausgehen können. Eine weitere Rolle wird wahrscheinlich auch die ungewohnt niedrige Decke der Halle gespielt haben, aufgrund dessen sich die Spielweise der Marler ändern musste. Zum Glück gibt es noch eine Rückrunde, in der man die Vorteile der eigenen Halle genießen kann.
In der nächsten Woche kommt ein starker Gegner nach Marl. Der GW Holten hat in dieser Staffel bisher alle Spiele gewonnen, teils mehr als deutlich. Hier kann man gespannt sein, wieviele Sätze oder sogar Punkte die Marler den Holtenern abknöpfen können.

3./.4. Spieltag

29.09.2012

• Zwei Niederlagen an den Spieltagen 3 und 4!

Am dritten Spieltag der aktuellen Badmintonsaison kassierte der FBC eine knappe 3:5 Niederlage. Björn Weber/Oliver Müller hatten ein hartes Dreisatzmatch zu bestehen, ehe sie mit 23:21 am Ende des dritten Satzes für den FBC punkten konnten. In den anderen Spielen dominierte der Gastgeber. B. Weber und Markus Kalkowski hielten zwischendurch durch ihre Siege in den Herreinzeln zwar Anschluss, doch für ein Remis reichte es leider nicht.
Am vierten Spieltag kam es dann knüppeldick, mit 1:7 verlor der FBC sehr deutlich. Den Ehrenpunkt gab es kampflos. Weitere Punkte gingen teilweise nur knapp verloren. So mussten Björn Weber und Horst Petrack sich nach drei langen Sätzen geschlagen geben, auch das erste Herrendoppel ging nach zwei Sätzen nur knapp an die Gäste.

Nach den Herbstferien geht es zum Gladbecker FC. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse sollte bei diesem Auswärtsspiel ein Remis möglich sein - sofern man mit der stärksten Formation antreten kann.

2. Spieltag

08.09.2012

• 2. Spieltag mit mehr als unglücklicher und tragischer Niederlage

Der zweite Spieltag gegen den Dorstener BC 2 wurde von einem traurigen Ereignis überschattet. Unser langjähriger Spielkollege und Freund Wolfgang Möller ist während eines Matchspiels zusammengebrochen und an Herzversagen verstorben. Er war im zweiten Satz seines Einzels, welches bis zu diesem Punkt aber positiv für ihn verlief.
Der 1. FBC Marl trauert um ihn. Er war kameradschaftlich und spielerisch eng mit uns verbunden. Er bleibt uns als zuverlässiger und beliebter Spieler in Erinnerung.
Unsere Trauer und Mitgefühl gilt auch seiner Frau.

Das erste Herrendoppel spielten W. Möller und U. Kneisner, verloren dies aber sehr knapp (20-22, 15-21). Das zweite Herrendoppel spielten H. Petrack und F. Beckmann und gewannen dies deutlich (21-9, 21-13). Aufgrund von Damenmangel ging das Damendoppel kampflos an die Gäste aus Dorsten. F. Beckmann und H. Petrack gewannen ihre Einzel (21-16, 21-19; 21-13, 21-5). K. Kneisner spielte ungewohnterweise, aber eben aufgrund der fehlenden D. Seidel, das Einzel und musste dies ebenfalls an die Dorstenerin abgeben (14-21, 8-21). Ebenfalls im Mixed unterlagen die Kneisners umkämpft aber letztendlich deutlich (16-21, 10-21).

1. Spieltag, Saisonauftakt 2012/13

01.09.2012

• Erster Spieltag der Saison startet mit Erfolg

Aus der vorigen Saison, in der es so manche zeitweise verletzungsbedingte Ausfälle gab, hat der FBC Marl gelernt, lieber nur eine Mannschaft statt zweien aufzustellen. Und so startete die erste Mannschaft mit Florian Beckmann, Björn Weber, Wolfgang Möller, Uwe Kneisner, Dagmar Seidel und Konny Kneisner in den ersten Spieltag. Eine weitere und gewöhnungsbedürftige Besonderheit war die Aufstellung einer gesonderten Doppelrangliste in der einiges auf Links gekrempelt wurde. Und wie man auch am ersten Spieltag gegen den TV Stoppenberg 3 gesehen hat, mit Erfolg.
Das erste Doppel spielten Möller und Kneisner. Nach einem Start auf Augenhöhe wurde im weiteren Spielverlauf aber doch schnell klar, dass dieses Spiel zu Gunsten der Gäste ausgeht (14-21, 15-21). Dies gleichten Beckmann und Weber im parallel laufenden zweiten Doppel aber mehr als deutlich aus (21-9, 21-8). Im Damendoppel kamen Seidel und Kneisner nicht so ganz aus dem Kram und gaben den ersten Satz schon deutlich ab, konnten sich im zweiten Satz zwar wieder fangen aber leider den Spielverlust nicht verhindern (5-21, 16-21).
Die drei Herreneinzel gingen teils hart umkämpft an den 1. FBC Marl. Beckmann trat an, spielte den ersten Satz souverän herunter und ging wie in der Vergangenheit den zweiten Satz zu locker an. Diesen gab er dann auch ab. Im dritten Satz riss er sich zusammen und gewann ebenso souverän den dritten Satz und somit das Spiel (21-13, 19-21, 21-12). Ähnlich erging es Weber, der den ersten Satz gewann und zu verspielt den zweiten Satz abgab. Den dritten holte er natürlich zu Gunsten des 1.FBC (21-14, 17-21, 21-12). Möller hatte in seinem Einzel keine Schwierigkeiten, zog sein Spiel konzentriert durch und ließ sich auf keine Spielereien ein, sodass er glatt in zwei Sätzen gewann (21-7, 21-19).
Nun stand es schon 4:2 für den 1. FBC, eine beruhigende Vorlage für die restlichen beiden Spiele. Dennoch wurde es noch einmal spannend, denn Seidel verlor unglücklich ihr Dameneinzel glatt in zwei Sätzen. Hier war die Gegnerin einfach zu stark und überlegen (6-21, 7-21).
Es lag nun an den Kneisners, ob es für den 1.FBC Marl zum Sieg oder zum Unentschieden kommt. Im ersten Satz waren die Gegenspieler konstant auf Augenhöhe, allerdings entschieden die Kneisners diesen knapp für sich. Hier hatten sie sich die Spielweise der Stoppenberger genau angeschaut und wussten somit im zweiten Satz schnell wie sie die Gegner knacken konnten. Sie gewannen das Spiel letztendlich überragen (21-19, 21-10) und machten den Sieg für den 1. FBC Marl klar.
Ein freudiger Start also in die neue Saison.