14. Spieltag, Saisonschluss

10.03.2018

• FBC Marl schließt die Saison mit 0:8 Niederlage ab

Zum Ende der Saison stellte sich die Mannschaft des 1.FBC Marl dem PSV Gelsenkirchen Buer 2 im Schatten der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Ob nun genau dieser Schatten oder aber die veränderte Aufstellung kriegsentscheidend waren, würde sicherlich eine nette Diskussion ergeben. Die Tatsache, dass die Gelsekirchener aber zur Rückrunde junge Talente aus der Jugend hochzog und nicht ersatzgeschwächt antreten musste, lässt diese Diskussion aber wahrscheinlich schnell ersterben.
Im ersten Doppel traten Florian Beckmann und Oliver Müller an. Die Chancen waren da, aber nicht verwandelt worden und so ging die erste Partie mit 18:21 / 17:21 verloren. Auch Gopinathan Ramalingham und Michael Lindenau gingen trotz Siegeswillen genauso mit 18:21 / 14:21 baden.
Das Marler Damendoppel Daniela Rüschoff / Silke Haubner lag zwar zeitweise vorn, stolperte aber über die eigene gute Form in die 18:21 / 11:21 Niederlage.
Florian Beckmann spielte an diesem Spieltag aufgrund mangelnder Form kein Einzel und überlies seinem Partner Oliver Müller das schwere erste Herreneinzel gegen den aufstrebenden Jugendspieler. Dieser zeigte sich unbeeindruckt von Müllers tapferer Leistung und fertigte ihn mit 21:15 und 21:16 ab. Ähnlich erging es auch Berno Simon, der nun im zweiten Herrendoppel mit 14:21/17:21 den Punkt verlor. Auch Melanie Steinke sah trotz großem Engagement kein Land und ging mit 10:21/12:21 vom Platz.
Im gemischten Doppel versuchten Michael Lindenau und Daniela Rüschoff ihr Glück. Während der erste Satz noch deutlich zugunsten des Gegners ausging, wurde es im zweiten Satz deutlich knapper. Aber auch hier hatten die Gegner die Nase vorn und beließen den Punkt mit 12:21/18:21 in Gelsenkirchen.
Zuletzt hatte Gopinathan Ramalingham sein Spiel vor der Brust und die Chance auf den Ehrenpunkt. In einem ehrgeizigen Spiel schenkten sich die Kontrahenten wenig Spielraum. Mit 15:21 holte der PSVler den ersten Satz, musste aber den zweiten knapp mit 22:20 an den Import-FBCler abgeben. Der dritte Satz roch lange Zeit nach einem FBC-Sieg, doch auch hier stand wohl der innere Schweinehund im Weg. Mit einem knappen 19:21 ging das letzte Spiel zum 0:8 Endstand an den PSV Gelsenkirchen.
Nichts desto trotz waren die Marler nicht allzusehr enttäuscht, immerhin stand nach der Dusche der wohlverdiente Saisonabschluss im Vitali in Gelsenkirchen an. Der dritte Platz war in dieser Saison ein Ergebnis, mit dem wohl fast keiner der Aufsteiger gerechnet hatte. Umso mehr besteht nun auch schon die Vorfreude auf die kommende Saison, in der man das Ergebnis wiederholen oder vielleicht noch verbessern möchte.

13. Spieltag

17.02.2018

• Der Heimvorteil gilt eben doch: 1. FBC Marl 1 gewinnt mit 5:3 gegen den VfL Hüls 1

Die Revanche zum Hinspiel ist dem Team vom 1. FBC Marl in fast vollem Umfang geglückt. Während die Hülser das Hinspiel noch mit 6:2 für sich entschieden, blieben diesmal die zwei Siegpunkte beim FBC.
Florian Beckmann und Oliver Müller spielten gegen Tim Bunzel und Etienne Wüller ein packendes Drei-Satz-Match in dem sich die Kontrahenten nichts schenkten. Am Ende stand es aber für Bunzel/Wüller etwas besser: 15:21, 21:14, 16:21 lautete das Endergebnis im ersten Herrendoppel. Das zweite Herrendoppel entschieden Gopinathan Ramalingham / Michael Lindenau deutlich für sich. Beim 21:12, 21:12 konnten Marvin Schemberg / Maurice Wüller nicht allzuviel entgegen halten.
Im Damendoppel spielten Melanie Steinke und Daniela Rüschoff gegen Annabelle Laser und Kathrin Bogoslaw. Hier lautete das Ergebnis 17:21, 19:21, ein weiterer Punkt für Hüls.
Die Entscheidung fiel an diesem Spieltag in den Einzeln:
Florian Beckmann glückte die Revanche gegen Tim Bunzel (21:11, 21:16), Oliver Müller überzeugte gegen Marvin Schemberg (21:12, 21:14), Gopinathan Ramalingham leistete erfolgreiche Arbeit gegen Nils Krajewski (21:18, 21:17) und Melanie Steinke erkämpfte gegen Annabelle Laser den Vorsprung zum 5:2 in drei Sätzen (16:21, 21:10, 21:8).
Die Ergebniskorrektur konnten Etienne Wüller und Kathrin Bogoslaw im Mixed herbeiführen. Sie gewannen gegen Michael Lindenau und Daniela Rüschoff mit 21:13, 21:12.
Mit diesem 5:3 Endergebis sicherte sich der Aufsteiger 1. FBC Marl den dritten Platz in der Tabelle und hat mit etwas Glück und Schützenhilfe noch die Aussicht auf den zweiten Platz. Aufgrund des ungünstigen Satzverhältnisses verschlechterte sich der VfL hierbei auf Platz fünf, könnte aber am letzten Spieltag noch mit etwas Anstrengung gegen den Tabellenführer ETG Recklinghausen den verlorenen Platz wieder gutmachen.

12. Spieltag

27.01.2018

• Zum vierten Mal heißt es 4:4 (BC Herten 1)
• 1. FBC Marl gehört zu den "Remis-Königen" der Liga

Das Team des 1. FBC Marl gehört zu den Remis-Königen der 1. Badminton Kreisliga. Viermal hat die Truppe um Oliver Müller bereits unentschieden gespielt. Auch gegen den Tabellenzweiten BC Herten 1 holten die Marler einen respektablen Zähler. 4:4 hieß es am Ende.Der 1. FBC rangiert damit als Aufsteiger auf einem sehr guten dritten Platz.
Gegen Herten lag sogar ein Sieg in der Luft. Die Marler lagen vor den letzten beiden Spielen mit 4:2 in Front. Doch das gemischte Doppel Gopinathan Ramalingham / Daniela Rüschoff und Silke Haubner im Dameneinzel mussten ihren Gegnern gratulieren.
Anfangs liefen die Gastgeber allerdings einem Rückstand hinterher. Florian Beckmann und Oliver Müller gewannen zwar ihr Herrendoppel glatt in zwei Sätzen, Doppel Nr. 2 mit Berno Simon und Gopinathan Ramalingham verlor aber genauso wie das Damen-Duo Daniela Rüschoff / Silke Haubner.
Der Rückstand schockte die Marler nicht. Florian Beckmann und Oliver Müller holten ihre Einzelerfolge jeweils in zwei Sätzen. Berno Simon steuerte den nächsten Punkt bei. Sein Hertener Gegner musste verletzungsbedingt nach dem zweiten Satz aufgeben.
Doch wie gesagt: die 4:2 Führung reichte am Ende doch nicht.
Der 1. FBC Marl liegt mit 12:8 Punkten (vier Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen) auf dem dritten Platz, hat Platz zwei (BC Herten 1, 14:4) und sogar den Tabellenersten ETG Recklinghausen 3 (15:5) noch in Reichweite.

Quelle: Marler Zeitung vom 01.02.2018 (Claus Pawlinka)

11. Spieltag

20.01.2018

Der 11. Spieltag ist für den 1. FBC Marl spielfrei, da nur sieben Mannschaften in der Staffel gemeldet sind.

10. Spieltag

16.01.2018

• 1. FBC Marl bleibt oben dran: 1. FBC Marl 1 - ETG Recklinghausen 3 4:4

Die Badmintonspieler des 1. FBC Marl bleiben in der Kreisliga-Tabelle oben dran. In einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel trennten sich die Marler von ETG Recklinghausen 3 4:4 unentschieden. Der FBC rangiert damit auf Platz drei in der Tabelle direkt hinter den Recklinghäusern.
Ein bisschen können sich die Marler über den Punktverlust ärgern. Vor den letzten Spielen lagen sie nämlich mit 4:2 in Front. Doch sowohl im Dameneinzel als auch im abschließenden Mixed zogen sie letztlich den Kürzeren.
Schon nach den Herrendoppeln stand es unentschieden. Florian Beckmann und Oliver Müller siegten in zwei Sätzen, in drei Durchgängen hatten dagegen Berno Simon und Gopinathan Ramalingham das Nachsehen. Das Damendoppel ging ebenfalls an die Gäste, die dann aber drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten.
Beckmann, Müller und Ramalingham holten die Punkte. Der FBC führte damit 4:2. Doch Melanie Steinke und das Mixed Michael Lindenau / Daniela Rüschoff verloren ihre Partien. Fazit: Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen.

Quelle: Marler Zeitung vom 25.01.2018, (dir)(cp)

Zu erwähnen sei aber noch, dass dieses Remis die Revanche für das viel zu deutliche 8:0 des ETG aus dem Hinspiel darstellt. Der 1. FBC Marl unterstrich hiermit, dass er mindestens dieser Klasse entspricht und mit Bezirksklasseabsteigern mithalten kann. Das Ergebnis des zweiten Herrendoppel zeigt, dass man nur knapp am Sieg vorbeigerutscht ist: der dritte Satz ging äußerst knapp mit 22:24 für den ETG und somit zum Remis aus. Die restlichen Ergebnisse fielen weder knapp noch deutlich aus.

9. Spieltag

16.12.2017

• TSV Marl-Hüls 2 - 1. FBC Marl 1 3:5

Das Rückrundenderby beim TSV Marl-Hüls stand für die 1. FBCler im Zeichen komischer Aufstellungen. Der 1. FBC Marl kam gleich mit fünf Herren an den Start, während der TSV mit nur drei Herren schon ein Herrendoppel abgeben musste. Damit jeder FBCler auch zum Spielgenuss kommt, musste Ranglisten bedingt in veränderter Formation gestartet werden, was dem abschließenden Sieg aber keinen Abbruch tat.
Oliver Müller und Michael Lindenau spielten ihre Doppelrunde nach Belieben zum 17:21, 12:21 Sieg. Das zweite Doppel ging wie erwähnt kampflos an den FBC. Melanie Steinke und Silke Haubner sahen in ihrem ersten gemeinsamen Spiel der Saison kein Land und gaben das Spiel deutlich ab.
In den Einzeln musst Florian Beckmann erst zu seiner Form gelangen, bis er im dritten Satz das Spiel endgültig für sich entschied. Oliver Müller machte es sich einfacher und gewann einfach in zwei Sätzen. Berno Simon kam mit der Spielweise seines deutlich jüngeren Gegners offenbar nicht ganz klar und gab das Spiel in drei Sätzen ab. Melanie Steinke machte es gleich zweimal spannend und holte mit 21:23 und 18:21 ihren ersten Einzelsaisonsieg nach ihrer längeren Abstinenz.
Zuletzt spielten Gopinathan Ramalingham und Silke Haubner das gemischte Doppel. Beide gaben sich zwar die größte Mühe, gegen das gut eingespielte TSV Mixed konnten die beiden aber nicht viel verrichten.
Somit lautete das Endergebnis dennoch 5:3 für den 1. FBC Marl, was gleich zwei Punkte und den sicheren Platz drei in der Tabelle einbrachte.


2017-12-16.jpg

Die fast vollzählige Besetzung holt einen 5:3 Sieg beim TSV:
Michael, Oli, Silke, Berno, Danny, Melli, Flo, Gopi

8. Spieltag

09.12.2017

• 1. FBC Marl 1 - BC Westfalia Herne 2 5:3

Der Rückrundenstart gelang dem 1. FBC Marl direkt mit einem 5:3 Sieg gegen den Badmintonclub aus Herne. Die Marler mussten an diesem Spieltag ohne Oliver Müller auskommen, was dank der guten Besetzung in dieser Saison aber noch gut aufgefangen werden konnte.
Während sich Florian Beckmann / Berno Simon im ersten Doppel noch schwer taten und ihr Spiel in drei Sätzen verloren, gelang es Gopinathan Ramalingham und Markus Walter im zweiten Doppel um so deutlicher, in zwei Sätzen zu siegen. Das Damendoppel ging kampflos an den 1. FBC Marl.
Beckmann bestritt erneut das erste Herreneinzel und konnte das Spiel in drei Sätzen mit 18:21, 21:19 und 21:16 für sich entscheiden. Simon und Ramalingham konnten in ihren Einzeln deutlich Akzente setzen und gewannen mit 21:13, 21:15 sowie 21:18, 21:14. Diese Siege waren der Vorentscheid zum fünften Punkt auf Marler Seite.
Die nach längerer Pause erholte Melanie Steinke trat zu ihrem ersten Saisonspiel an, konnte aber an die früheren Erfolge noch nicht ganz anknüpfen. Mit 19:21, 21:18 und 14:21 unterlag sie knapp der Herner Gegenspielerin.
Im letzten Spiel des Tages sorgte Herne mit einer letzten Ergebniskorrektur: Markus Walter und Silke Haubner unterlagen recht deutlich mit 6:21, 16:21.

6. / 7. Spieltag

25.11.2017

• ETG Recklinghausen 3 – 1. FBC Marl 1 8:0
• 1. FBC Marl 1 – TSV Marl Hüls 2 5:3
• Licht und Schatten beim 1. FBC Marl

In der Kreisliga wechseln sich beim 1. FBC Marl Licht und Schatten ab. Nach dem wichtigen Auswärtspunkt aus Herten wollten die Marler an diese Leistung auch in Recklinghausen anknüpfen. Doch schnell merkte man, dass beim Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten nichts zu holen war.
Nach dem man das Damendoppel kampflos abgeben musste, brachten auch die Herrendoppel keine Punkte ein. Florian Beckmann und Oliver Müller erreichten zwar den Entscheidungssatz, unterlagen aber schließlich mit 13:21/21:14/14:12.
Berno Simon und Gopinathan Ramalingham hatten in den entscheidenden Momenten das Pech auf ihrer Seite. Sie verloren denkbar knapp mit 19:21 und 22:24.
Das Pech blieb Berno Simon am Schläger haften, denn auch im Einzel ging es eng zu. 20:22/15:21 hieß am Ende das Resultat.
Für Oliver Müller war an diesem Spieltag nichts zu holen. Seine mehr als ein Jahr währende Siegesserie riss bei der Zwei-Satz-Niederlage deutlich.
Richtig eng war es bei Florian Beckmann. Für ihn ging es über drei Sätze. Am Ende unterlag er 21:19/10:21/23:25.
Daniela Rüschoff musste erneut im Dameneinzel antreten. Sie schlug sich achtbar, hatte aber gegen eine starke Gegnerin keine Siegchance. Auch im Mixed an der Seite von Michael Lindenau gab es eine Zwei-Satz-Niederlage, so dass am Ende ein klares 0:8 auf der Anzeigetafel prangte.
Bei drei verlorenen Sätzen in der Verlängerung fiel das Ergebnis unter dem Strich zu hoch aus. Die Marler hoffen nun, dass es nur ein schwarzer Tag war und es beim Rückspiel in heimischer Halle anders ablaufen wird.

Eine Woche später stand das zweite Lokalderby auf der Tagesordnung. Im Spiel gegen den TSV Marl Hüls 2 wollte der 1. FBC Marl die Niederlage aus der Vorwoche vergessen machen.
Danach sah es erst nicht aus. Denn der erste Punkt ging an die Gäste. Nils Sonntag und Hans-Joachim Pothmann gewannen gegen Florian Beckmann und Oliver Müller mit 21:15/21:17.
Auch das Damendoppel sicherte sich der TSV. Nicole Keienburg/Stephanie Keienburg behielten bei einem spannenden Spiel gegen Melanie Steinke und Silke Haubner mit 21:17/22:20 die Oberhand.
Der Anschluss gelang Gopinathan Ramalingham und Michael Lindenau. Sie siegten 21:13/21:06 gegen Timon Rynaß und Niclas Portmann.
Da Stephanie Keienburg nicht zum geplanten Einzel antreten konnte, stand es nach der Hälfte der Spiele 2:2.
Die Herreneinzel sorgten für die Entscheidung. Florian Beckmann gewann gegen Nils Sonntag mit 21:11/21:08.
Deutlich mehr Mühe hatte Oliver Müller. In einem kämpferischen Match gab am Ende die Erfahrung den Ausschlug. Er baute beim 21:18/21:19 über Timon Rynaß die Führung für den Gastgeber aus.
Berno Simon machte mit seinem 21:15/21:08 über Niclas Portmann den Heimsieg klar.
Im Mixed konnten die Gäste beim Sieg von Hans-Joachim Pothmann und Nicole Keienburg über Berno Simon und Silke Haubner mit 21:14/21:13 nur noch zum Endstand von 5:3 verkürzen.
Nach der Hinrunde steht der 1. FBC Marl damit genau in der Mitte der Tabelle und hält Anschluss an die erweiterte Spitze.

5. Spieltag spielfrei

11.11.2017

Die Liga hat nur sieben Mannschaften in dieser Saison.
Aus diesem Grund hatte der 1. FBC Marl am 11.11., dem fünften Spieltag frei.

3. / 4. Spieltag

20.10.2017

• VfL Hüls 1 – 1. FBC Marl 1 2:6 Erste Niederlage für den 1. FBC Marl seit dem 27.02.2016
• 1. BC Herten 1 – 1. FBC Marl 1 4:4 Marler holen wichtigen Auswärtspunkt

Nach dem guten Start in der höheren Liga rechnete sich der 1. FBC Marl auch für das Lokalderby beim VfL Hüls 1 gute Chancen aus, um auswärts an der Riegestraße zu punkten. Schließlich sah es fast schon so aus, als hätte der Aufsteiger das Verlieren verlernt. Leider reißt irgendwann jede Serie einmal.
Nach dem kampflos abgegebenen Damendoppel lief man direkt einem Rückstand hinterher. Florian Beckmann und Oliver Müller gelang es nicht, diesen wettzumachen. Gegen Ende des ersten Satz verloren sie die Linie und gaben nach längerer Führung den Satz mit 19:21 doch noch ab. Der ärgerliche Verlust des ersten Satzes führte dazu, dass Beckmann und Müller im zweiten nicht mehr richtig ins Spiel fanden. Der Spielverlust mit 15:21 war da nur folgerichtig.
Mit dem gleichen Ergebnis starteten Michael Lindenau und Gopinathan Ramalingham ins Spiel. Doch nach dem 19:21 folgte ein 21:6. Doch im Schlusssatz behielten die Hülser mit 21:14 die Oberhand, so dass alle Zeichen auf Heimsieg für den VfL standen.
Mit seinem ersten Einzelsieg, 21:12 und 21:19, für den 1. FBC Marl verkürzte Gopinathan Ramalingham.
Oliver Müller bewies am Ende des zweiten Satzes Nervenstärke, als er Satzbälle seines Gegners abwehrte, und den Spieltag durch sein 21:11/22:20 wieder offen gestaltete.
Etwas überraschend musste Florian Beckmann sich gegen einen guten Gegner in zwei Sätzen mit 14:21/17:21 geschlagen geben, so dass nur noch ein Unentschieden möglich war.
Doch auch das Dameneinzel ging für Daniela Rüschoff in zwei Sätzen verloren.
Im Mixed sah es lange Zeit so aus, als könnte man wenigstens noch Ergebniskosmetik betreiben. Doch Michael Lindenau und Daniela Rüschoff mussten sich denkbar knapp zwei mal in der Verlängerung mit 21:18/20:22 und 20:22 geschlagen geben.
Nach diesem Dämpfer hofft der 1. FBC Marl beim nächsten Auswärtsspiel in Herten wieder in die Spur zu finden.

Nach der Niederlage im Lokalderby wollte der 1. FBC Marl sich umgehend rehabilitieren. Gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse stand dafür keine leichte Aufgabe an.
Das Damendoppel musste nicht wieder kampflos abgegeben werden, aber Daniela Rüschoff/Silke Haubner unterlagen in glatten zwei Sätzen.
Berno Simon und Michael Lindenau konnten ebenfalls nicht punkten. Ihre Niederlage war die erste bei einem gemeinsamen Auftritt.
Besser machten es Florian Beckmann und Oliver Müller, die ein Jubiläum feiern konnten. Sie traten zum 100. Mal Seite an Seite an. Natürlich wollten sie es sich nicht nehmen lassen, dieses besondere Spiel siegreich zu gestalten. In sehenswerter Art holten sie mit 21:19/21:12 den ersten Punkt für die Marler.
Silke Haubner vertrat erneut Melanie Steinke im Dameneinzel. Doch gegen eine gutklassige Gegnerin war leider kein Kraut gewachsen.
Und wie schon in der Vorwoche verloren Michael Lindenau und Daniela Rüschoff den entscheidenden Satz äußerst unglücklich. 15:21/20:22 hieß es aus Sicht der Marler nach hartem Kampf.
Für den 1. FBC war jetzt nur noch ein Punkt drin, wenn alle restlichen Spiele gewonnen würden. Und wie so oft sorgten die Herreneinzel für die Erlösung.
Florian Beckmann tat sich nach starkem Auftaktsatz schwer. Auf ein leichtes 21:8 folgte ein überraschendes 16:21. Im dritten Satz setzte sich Beckmann mit 21:11 aber wieder klar durch.
Oliver Müller bewies einmal mehr, dass er der Mann für enge Spielstände ist. Er wehrte nervenstark drei Satzbälle ab und siegte erneut in zwei Sätzen mit 23:21 und 21:14.
Berno Simon bleibt im Einzel weiter eine wahre Bank. Der noch ungeschlagene Marler ließ seinem Gegner beim 21:15/21:13 nicht den Hauch einer Chance.
Unter dem Strich waren die Marler mit dem einen Punkt beim Absteiger zufrieden. So konnte der Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze gehalten werden. Nach einer kurzen Herbstpause geht es jetzt allerdings zum Tabellenführer nach Recklinghausen. Bei dem sicher zu erwartenden schweren Spiel werden eindeutig die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt.

2. Spieltag

23.09.2017

• 1. FBC Marl holt die ersten Siegpunkte in der Kreisliga

In fast kompletter Aufstellung konnte der 1. FBC Marl zuhause den ersten richtigen Erfolg gegen den PSV Gelsenkirchen Buer verzeichnen. Für die noch verletzte Melanie Steinke sprang wieder Silke Haubner ein und für Michael Lindenau spielte erneut Gopi Ramalingham auf.
Den Beginn machten Florian Beckmann und Oliver Müller im ersten Herrendoppel sowie Berno Simon und Gopi Ramalingham im zweiten Herrendoppel. Die vier Herren fuhren sogleich die ersten beiden gewonnenen Spiele ein, zwar mit kleinen Wacklern aber dennoch verdient mit 21:16/21:17 und 18:21/21:16/21:19 .
Daniela Rüschoff und Silke Haubner spielten zum ersten Mal in der Saison zusammen und hatten somit auch im ersten Satz noch leichte Startschwierigkeiten. Den zweiten Satz gewannen sie dann noch, aber im dritten fehlte doch die Routine, sodass der Punkt mit 16:21/21:17/13:21 an Gelsenkirchen ging.
Als weitere Spiele standen die Einzelspiele und das Gemischte Doppel an. Während Müller und Simon ihre Spiele klar in zwei Sätzen gewannen, verloren Haubner im Einzel und Ramalingham/Rüschoff im Mixed klar in zwei Sätzen. Der Punkt für das Remis war schon einmal gerettet, aber die Marler wollten mehr.
Dennoch sah es auch bei Beckmann im ersten Herreneinzel nach zwei ausgeglichenen und äußerst knappen Sätzen (21:19, 20:22) nicht gut aus. Im dritten entscheidenden Satz lag er schon mit 14:20 zurück. Da er nichts zu verlieren hatte konnte Beckmann ruhiger aufspielen und löste den Druck auf den Gegner. Dies war schlussendlich auch das passende Mittel um die folgenden acht Ballwechsel zum 22:20 für sich zu entscheiden. Unter dem eigenen Siegeswillen des Buerers machte dieser Fehler um Fehler und verspielte den so naheliegenden Sieg zu Gunsten des Gesamtspielsieges des 1. FBC Marl mit 5:3.
Der nächste Termin steht für Sonntag, den 08.10. gegen den VfL Hüls in dessen niedriger Halle an. In diesem Lokalderby konnte man in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Sieg holen, hatte aber zuweilen auch nicht gerade einfache Spiele.

1. Spieltag in der Kreisliga

09.09.2017

• Aufsteiger 1. FBC Marl startet mit Remis

Den ungeschlagenen Aufsteiger aus Marl traf es zum Saisonstart schwer. Am ersten Spieltag in der Badminton-Kreisliga fehlten gleich vier Stammspieler.
So kam es auch, dass das Damendoppel kampflos abgegeben wurde. Oliver Müller und Berno Simon traten zum ersten Mal gemeinsam an und konnten beim 13:21/21:13/21:19 nach hartem Kampf den Ausgleich herbeiführen.
Für Markus Walter und Gopinathan Ramalingham war es gleich in mehrerer Hinsicht eine Premiere. Für Ramalingham war es das erste Ligaspiel überhaupt, für Walter das erste in den Farben des 1. FBC, nach seinem Wechsel vom VfL Hüls. Natürlich gab es diese Konstellation dann auch noch nie vorher. Trotzdem überzeugten die Marler beim souveränen 21:14/21:8.
Auch für Silke Haubner war es der erste Auftritt im Ligabetrieb. Gegen eine zu starke Gegnerin hielt sie sich wacker, konnte aber keinen Sieg für die Marler einfahren.
Oliver Müller kämpfte seinen Gegner beim 21:18/21:18 in einem intensiven Spiel förmlich nieder. Berno Simon zeigte sich beim 21:11/21:19 nervenstark. Beide Spieler bauten damit ihre beeindruckenden Siegesserien saisonübergreifend aus. Für Berno Simon war es der achte, für Oliver Müller der elfte Sieg in Serie im Einzel.
Gopinathan Ramalingham fehlte das entscheidende Quäntchen Glück. Er unterlag in einem packenden Spiel denkbar knapp mit 20:22/21:23.
Mit der Zwei-Satz-Niederlage im gemischten Doppel für die ebenfalls nicht eingespielten Silke Haubner und Markus Walter endete der erste Spieltag mit einem 4:4.
In Bestbesetzung wäre sicherlich ein Sieg möglich gewesen. Darauf hofft der Tabellenvierte nun beim ersten Heimspiel gegen den PSV Gelsenkirchen 2.


2017-09-09.jpg

Holten immerhin ein Remis: Oli, Berno, Markus, Silke und Gopi