8. Spieltag

08.12.2018

• Unentschieden in Oeding, Erwartungen nicht erfüllt

Die Damen und Herren wurden am ersten Spieltag der Rückrunde ihren eigenen Erwartungen an einen Sieg nicht ganz gerecht.
Florian Beckmann und der diesmal mitgereiste Adrian Sütmersen hatten an diesem Spieltag noch eine verschleppte Erkältung im Nacken und traten demzufolge schon geschwächt an.
Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider: Beckmann/Müller gaben sang- und klanglos ein Zweisatzspiel ab. Ramalingham/Sütmersen kamen immerhin auf drei Sätze. Immerhin die Damen Steinke/Rüschoff machten es ähnlich spannend wie schon am vorigen Spieltag: Sie ergatterten sich knapp den ersten Satz mit 26:24, verloren dann aber doch noch mit 14:21, 15:21.
Im folgenden ersten Einzel versagte Beckmann mit einem ärgerlichen 19:21, 19:21.
Der Rückstand von 0:4 war zu diesem Punkt schon eine harte Nummer aus der nun alle restlichen Spieler das Beste und Schadensbegrenzung aufgetragen bekommen hatten, hatte man im Hinspiel doch noch souverän gewonnen.
Die Schadensbegrenzung folgte in der Tat. Müller gewann im Einzel klar mit 21:16, 21:16. Gopinathan Ramalingham, der für den fehlenden Berno Simon eingesprungen war, machte auch keine Kompromisse und siegte mit 21:12, 21:12.
Bei den weiteren Spielen mit Damenbeteiligung wurde es dann mal wieder spannend. Melanie Steinke gewann den ersten Satz, konnte aber mit Biss und Eifer die beiden folgenden für sich gewinnen. Adrian Sütmersen und Daniela Rüschoff taten ihr es absolut gleich, vergaben den ersten Satz, nutzen dann aber jede Schwäche der Gegner und behielten die rettende Oberhand zum 4:4 Remis-Endstand.
Abgesehen vom dominierenden TV Borken bleibt der 1. FBC Marl damit noch in dem oberen Bereich der Tabelle, wenngleich die weiteren Mannschaften sich langsam nivellieren. Einzig Oeding tut sich hier, trotz des heutigen Punktgewinns, schon als recht sicherer Abstiegskandidat in der Liga schwer.
Als nächstes folgt das Rückspiel gegen den ATV Haltern, bei dem sich der 1. FBC Marl mindestens einen Punkt erhofft.