9. / 10. Spieltag

12.01.2019

• 1. FBC Marl holt mit 5:3 wieder einen Auswärtssieg, diesmal beim ATV Haltern 2
• Heimspiel verpatzt, VfL klaut zwei Punkte beim 3:5 Heimspiel

Am letzten Spieltag des Jahres ging es kurz vorm dritten Advent nach Haltern. Im Hinspiel reichte es in spannenden Spielen nur für ein Remis, heute sollte es genauso oder besser ausgehen.
Beckmann/Müller unterlagen, anders kann man es nicht sagen, nicht schön und unspektakulär in zwei Sätzen. Obwohl der Gegner und dessen Spielweise bekannt waren, fiel den beiden kein adäquates Mittel ein, nur einen Satz abzunehmen. Ein Punkt für den ATV.
Besser gelang es Berno Simon und Gopi Ramalingham in ihrem Doppel. In ungewöhnlich klaren drei Sätzen gewannen die "Potter" gegen die Münsterländer mit 21:14, 9:21 und 21:14.
Steinke und Rüschoff hatten im Damendoppel keine Chance und verloren ähnlich wie das erste Herrendoppel in zwei Sätzen.
Die Wende brachten dann die Einzel und das Mixed. Beckmann ging über drei Sätze und brachte einen Punkt für den FBC ein. Müller benötigte nur zwei Sätze für seinen Punktgewinn. Ramalingham und Rüschoff gingen in drei kämpferische Runden, behielten aber auch letztendlich deutlich die Oberhand zum sicheren Auswärtssieg. Lediglich Berno Simon konnte im dritten Herreneinzel gegen einen extrem aufstrebenden Jungspieler nicht mithalten. Insgesamt sollte dies dem 1. FBC aber nicht die Suppe verhageln, die entführten zwei Auswärtspunkte waren ja immerhin ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt, die richtig schweren Gegner sollen ja noch folgen.

Nicht ganz so schwierig hatte das Team um Florian Beckmann die Rückpartie gegen den VfL Hüls vorgestellt. In den Spielen selbst machte sich aber schon bald Ernüchterung breit. Es fehlte manchem an diesem Spieltag an Präzision und dem absoluten Willen zu gewinnen.
Dies zeigte sich schon im ersten Doppel, in dem Beckmann/Müller scheinbar so viel schief ging wie nur schief gehen konnte und manches Mal das Heimglück an der Netzkante kleben blieb. In zwei Sätzen unterlagen sie den Hülsern.
Berno Simon trat mit Markus Walter an, der für den länger fehlenden Gopi Ramalingham einspringt. Man merkte auch hier schnell, dass die beiden wenig gemeinsame Spielpraxis hatten. Ebenso so klar wie das erste Doppel gaben sie ihr Spiel ab.
Melanie Steinke und Daniela Rüschoff hatten an diesem Spieltag zwar die Motivation zum Sieg, unterlagen aber dennoch gegen die Laser-Schwestern. Sie kopierten annähernd das Hinspiel aus Dezember und spielten 17:21, 21:19. 17:21.
In einem schwachen Match zwischen Beckmann und Bunzel konnte die Entscheidung im dritten Satz nur durch den herbeigeführt werden, der den Ball noch öfter ins Aus platziert als sein Gegner. Mit dem Endergebnis 21:14, 21:23 und 19:21 gingen beide mehr oder minder unzufrieden vom Platz.
Nach der folgenden Mixed Niederlage von Sütmersen und Rüschoff war klar, der Spieltag war verloren. Den Totalschaden konnten somit nur noch die verbleibenden Einzel von Müller, Simon und Steinke erbringen. Alle gewannen, Gott sei Dank, klar und unstrittig in zwei Sätzen.
Der Endstand 3:5 kam für den einen oder anderen schon etwas überraschend. Berücksichtigen muss man aber hier auch den Umstand, dass der VfL im Hinspiel einen Topspieler weniger hatte, ebenso wie der FBC nun in der Rückrunde. Somit wird es auch für die kommenden Spiele interessant, ob gegen die obere Tabellenhälfte überhaupt noch Punkte mitgenommen werden können.