12. Spieltag

19.02.2019

• Heimsieg knapp verpasst, Klassenerhalt gesichert beim 4:4 gegen TV Rhede 2

Mit dem Blick auf die vergangenen Spiele des TV Rhede und der theoretisch möglichen Chancenauswertung wurde klar, diesmal ist wieder ein Heimsieg möglich! Der Grund ist einfach, die ersten drei Herren aus Rhede spielten bereits höher, waren verletzt und konnten unter Woche nicht antreten. Dementsprechend "schwach" musste der Gegner vom Niederrhein aufstellen.
Und demensprechend deutlich fielen dann auch so manche Spiele aus:
Beckmann/Müller im Doppel, Beckmann, Müller und Simon im Einzel gewann klar und deutlich je in zwei Sätzen.
Melanie Steinke konnte gesundheitlich nicht antreten, sodass das Damendoppel hergeschenkt werden musste. Daniela Rüschoff trat im Dameneinzel, führte anfangs auch gut, behielt aber die spielerische Form und Taktik nicht ganz bei und gab letztendlich das Spiel in zwei Sätzen ab.
Nun wird es ärgerlich: Berno Simon und Adrian Sütmersen traten diesmal im zweiten Herrendoppel an. Anfangs noch mit leichten Schwierigkeiten und einem knappen ersten, verlorenen Satz machten sie diese aber spätestens im zweiten Satz wett und holten sich den Satzausgleich. Auch im dritten Satz lagen die beiden weitestgehend vorn, bis dann kurz vor Ende die eigene Nervosität und das Quentchen Glück für die Gegner das Spiel entschieden: Beim 20:19 Matchball vergaben die beiden einen fast sicheren Sieg mit einem Smash ins Netz. Dieses Geschenk nahm der Gegner dankend an und drehte, teils mit Glück, das Spiel zu seinen Gunsten zum 20:22.
Dies setzte sich bei Sütmersen/Rüschoff im Mixed teilweise fort. Obwohl sie schon klar sahen und verstanden, wie man die Spielerin und den Spieler auf der anderen Seite gegenseitig ausspielen kann, passten hier und dann nicht alle Bälle punktgenau, sodass auch hier eine knappe 16:21, 19:21 Niederlage zu Buche stand.
Mit diesem Punkt ist der Klassenerhalt wohl gesichert, rein rechnerisch gäbe es auf dem jetzigen vierten Rang der Tabelle noch die Möglichkeit des Abstiegs. Dies gilt aber ebenso für alle weiteren Vereine darunter.
Wo sich der 1. FBC Marl am Ende der Saison genau platziert ist daher noch nicht klar. Sicher ist aber, dass möglichst ein oder sogar zwei Punkte in Stadtlohn am kommenden Samstag geholt werden sollten um eine möglichst gute Platzierung zu erhalten, denn gegen einen TV Borken mit 11:0:1 gewonnenen Spielen werden diese Saison eigene Punkte fast unmöglich.