Saisonausblick 2022 - 23

18.06.2022

Die Saison 21/22 liegt zurück und fiel stellenweise enttäuschender aus als erwartet. Der Abstieg in die Kreisklasse hatte sich Mitte der Saison schon angedeutet, war aber erst am letzten Spieltag bittere Gewissheit.
In der kommenden Saison lässt der 1. FBC Marl den VfL Hüls als Lokalkonkurrenten zurück, trifft aber wieder auf den Sickingmühler SV (ehem. TSV Marl Hüls). Dieser hat die vorige Saison als dritter in der Kreisklasse abgeschlossen, scheint relativ starke Herrren zu haben und schloss mit mehr Siegen als Niederlagen ab. Als zweiter in der selben Staffel schloss der wahrscheinlich stärkste Konkurrent, der BC Westfalia Herne 3, mit dem zweiten Platz in der Kreisklasse ab. Mit Urgestein Joswig und nur zwei Niederlagen in der letzten Saison wird das Aufeinandertreffen eine sehr spannende Sache direkt zu Beginn der Saison werden.
Als weitere Gegner der kommenden Saison spielten letztes Jahr noch der Castroper TV 1 und TuS Ickern 3 in der Kreisklasse. Während der TV im Mittelfeld eine sehr gemischte Saison verzeichnete, sah es für Ickern sehr düster aus. Als Letzter mit lediglich einem gewonnenen Spieltag werden diese für den FBC keine Konkurrenz darstellen.
Schermbeck spielte in der vergangen Saison ebenfalls in der Kreisliga und stieg nun als Vorletzter anscheinend freiwillig in die Kreisklasse ab. Die meisten gewonnenen Matches gingen auf das Konto des zweiten HE und des zweiten HD.
Neue Mannschaften meldeten dieses Jahr der KSV Erkenschwick (zweite Mannschaft) und der TV Datteln (sechste Mannschaft). Da beide zuletzt ausreichend Spieler im Erwachsenenfeld und in der Jugend gemeldet haben, ist davon auszugehen, dass aus letzterer so einige aufsteigen werden und mit ihrer jugendlichen Fitness den Marlern das Leben schwer machen könnten.
Insgesamt ist also zu erkennen, dass zwei, drei Mannschaften sehr ernst zu nehmende Gegner sein werden und nicht zu unterschätzten sind. Ein "leichter" Aufstieg ist also nicht in Sicht sondern muss sich erkämpft werden.