4. Spieltag

16.09.2023

• zweites Lokalderby, gegen Sickingmühler SV, knapp mit 3:4 verloren

Der FBC stand am 4. Spieltag vor dem zweiten Derby der Saison, diesmal gegen den Sickingmühler SV und unterlag knapp in sieben Spielen.
Das Highlight des Spieltages stellte schon direkt das erste Herrendoppel dar, in dem Müller / Beckmann sich gegen die altbekannten Gegner Bunzel/Kühne durch drei spannende Sätze kämpften. In einem Kopf-an-Kopf-Spiel gewannen die beiden der ersten Satz, verloren dann den zweiten und behielten, nach zwischenzeitlichem Rückstand im dritten Satz, doch noch den kühlen Kopf und gewannen mit 21:19, 17:21, 21:17.
Simon / Lucht trafen es nicht so optimal, sie unterlagen in zwei Sätzen mit 12:21, 13:21. Das Damendoppel wurde an diesem Spieltag nicht ausgespielt, da auf beiden Seiten nur eine Dame mit von der Partie war. Statt dessenkonnte Daniela Rüschoff ihr Einzel früher bestreiten. Auch dieses gestaltete sich spannend, nachdem sie im ersten Satz zwar deutlich mit 21:13 gewann, dann aber doch den zweiten mit 17:21 verlor. Den dritten Satz wollte sie nicht auch noch verloren geben, sodass sie mit Mut und Elan sich zu einem 21:17 durchsetzen konnte.
Die drei Herreneinzel gingen gemischt aus. Berno Simon konnte seine Größe und Reichweite ausspielen und gewann gegen Phillip Kühne mit 21:11, 21:18. Oliver Müller trat das erste Mal seit vielen Jahren wieder gegen Christian Kühnemann an, ließ aber viele Punkte unnötig auf der Strecke. Kühnemann gewann mit 21:14, 21:15. Auch Olaf Lucht unterlag im dritten Einzel, jedoch nur knapp mit 16:21, 19:21.
Mit einem 3:3 aus sechs von sieben Spielen lag die Entscheidung nun im gemischten Doppel, in dem diesmal Adrian Sütmersen mit Daniela Rüschoff antraten. Augenscheinlich waren viele Ballwechsel auf Augenhöhe, jedoch behielten die Gastgeber konsequent die Oberhand. Mit einem 16:21, 15:21 ging der Siegespunkt an den Sickingmühler SV.
Drei Niederlagen aus vier Spielen stimmen den 1. FBC leider nicht besonders siegessicher. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass bisher mehrfach Spieler fehlten. Der Ausgang der ersten Saisonhälfte wird bestimmend für die nahende zweite Hälfte sein. Als nächstes kommt der TB Rauxel 3 zum Spielen nach Marl.

Familienevent beim 1. FBC Marl

11.09.2023

Der 1. FBC Marl veranstaltet einen Familiennachmitag, zu dem die Jugend samt Eltern eingeladen sind.

Jasmin und Lillith beim Herner Kids Cup 2023
Familiennachmittag 2023

3. Spieltag

10.09.2023

• 8:0 Hoffnungsschimmer gegen TuS Ickern
Das Heimspiel der Marler war diesmal ausgesprochen deutlich. Dies lag vornehmlich daran, dass Ickern teils mit Ersatz für kranke und verreiste Kollegen antrat.
Müller / Beckmann dominierten mit 21:10, 21:13. Das Herrendoppel ging kampflos an Marl, das Damendoppel mit 21:17, 21:9 an die Marlerinnen. Im gemischten Doppel gewannen Zaddach/Melikova mit 21:13, 17:21, 21:6. Etwas getrübt ging der dritte Satz aus, da der Herr aus der Ickerner schon Verletzungsprobleme andeutete.
Im ersten Herreneinzel sah es für Berno Simon anfangs noch knapp aus (24:22), im zweiten Satz lief er dann aber zur alten Form auf und gewann mit 21:15. Das zweite Herreneinzel fand nicht statt, da der Herr zuvor das Mixed verletzt beenden musste. Müller hatte im dritten Einzel ebenfalls keine große Herausforderung und holte mit 21:8, 21:9 den nächsten Punkt. Den Schlusspunkt zum 8:0 setzte das Marler Dameneinzel, welches mit 21:16, 14:21, 21:16 ebenfalls gewonnen wurde.
Das nächste Saisonspiel wird erneut ein Lokalderby, diesmal allerdings beim Sickingmühler SV, der zuvor seine Spiele schon deutlich gewann.

2. Spieltag

02.09.2023

• Marler FBC geht in Herten 1:7 unter
In Herten fehlten dem Marler Club gleich zwei starke Stammspieler, sodass die Leistungen durch die etwas schwächeren Kollegen abgefangen werden mussten.
Alle Doppel gingen schon in zwei Sätzen an Herten. Müller/Zaddach unterlagen 8:21, 15:21, Lucht/Walter 14:21, 16:21 und im Damendoppel sah man gar kein Licht und verlor mit 7:21, 2:21.
Die Einzel waren ebenso wenig erfolgreich. Ebenfalls in zwei Sätzen mussten sich Müller (9:21, 12:21), Lucht (13:21, 16:21) und das Dameneinzel (17:21, 10:21) geschlagen geben. Einzig Daniel Zaddach schaffte in einem sehr knappen Dreisatzspiel mit 19:21, 21:18, 23:21 den einzigen Marler Punkt an diesem Abend. Walter / Melikova erreichten im Mixed kamen auch nicht über 16:21, 11:21 hinaus.
Die erhofften Punkte bleiben also mit 1:7 in Herten. Das Rückspiel soll mit besserer Besetzung mehr hergeben.

1. Spieltag

26.08.2023

• 1. FBC Marl unterliegt im Lokalderby gegen VfL mit 3:5
Im ersten Saisonspiel ging es für die beiden Marler Vereine direkt ins Lokalderby. In der Vorfreude auf ein spannendes Match gingen Müller / Beckmann ins erste Herrendoppel. Spannend war allerdings anders, die beiden unterlagen deutlich mit 11:21, 14:21. Etwas knapper ging es beim zweiten Doppel zu, allerdings ebenfalls für den VfL und so ging es für Simon / Zaddach 14:21, 17:21 aus. Das Damendoppel ging aus Mangel an Spielerinnen an den FBC Marl.
Im ersten Herreneinzel spielte diesmal Beckmann, der im ersten Satz noch klar vorne lag, den zweiten Satz aber immer mehr die Fassung verlor und im dritten deutlich verlor (21:16, 17:21, 11:21). Auch Oliver Müller ging über drei Sätze: den ersten nahm er sich zum Einspielen (15:21), den zweiten entschied er dann für sich (21:18) doch den dritten musste er mit 14:21 dem Gegner überlassen. Im dritten Einzel der Herren spielte diesmal Olaf Lucht, der als FBC-Neuzugang direkt loslegen wollte. Syptomatisch ging aber auch dieses Spiel, wie die Einzel zuvor auch, in drei Sätzen relativ knapp an den VfL (18:21, 21:18, 17:21). Deutlich besser ging es im Dameneinzel zu, dieses ging deutlich an den Marler Club (8:21, 8:21). Das gemischte Doppel mit Daniel Zaddach / Katya Melikova sah anfangs auch knapp aus, ging mit 21:19, 21:16 ansehnlich an den FBC.
Die nächste Partie findet in Herten statt, wo man sich typischerweise ein bis zwei Punkte abholen kann. Jedoch wird das Team ersatzgeschwächt sein, sodass der Plan möglicherweise nicht aufgeht.
Platzhalter

Jugend tritt bei Herner Kids Cup an

04.06.2023

Anfang 2023 nahmen sich die Nachwuchsspielerinnen Lillith Zahn und Jasmin Weber aus der Jugend des 1. FBC Marl vor, beim Herner Kids Cup im Juni 2023 mitzuspielen. Die Aufregung und Vorbereitung in den Wochen zuvor war nicht unerheblich, immerhin sollte es das erste Turnier der beiden sein und ein bisschen bestimmend dafür, ob man vom Leistungsniveau mit anderen Jugendlichen mithalten kann.
Turnierstart der Mädchendoppel U15 war gegen Mittag in einer Auslosung von zwei Gruppen je vier Teams, was eine Mindestanzahl von 3 Spielen ergibt. Weitere Spiele in der K.O.-Runde ergeben sich als Gruppenerste oder -zweite. Die direkte Konkurrenz in der Gruppenphase stammte u.a. aus Bochum und Lippramsdorf.
Das erste Spiel fiel etwas gemischt aus, jedoch eindeutig zugunsten der beiden Marlerinnen. Mit einem 21:17 und 21:13 konnten sie selbstbewusst in die nächste Partie gehen. Im zweiten Spiel lagen sie von Beginn an Kopf an Kopf mit den Gegnerinnen. Auch wenn Lillith und Jasmin kurzzeitig mal führten, ging das Spiel unglücklich mit 13:21 und 19:21 ans andere Team.
Mit Blick auf die anderen Spielerinnen, die parallel spielten, war hiernach schon klar, dass die dritte Begegnung die schwierigste sein würde, dennoch aber für ein Weiterkommen bestenfalls ein Sieg oder Schützenhilfe im anderen dritten Spiel her musste.
Wie erwartet sahen die beiden leider kein Land und verloren deutlich, einstellig, gegen technisch und läuferisch überlegene und erfahrenere Spielerinnen. Bei der nachträglichen Recherche stellte sich sogar heraus, dass diese sogar die späteren Turniersiegerinnen in der Altersklasse waren.
Somit geht aber dennoch ein deutliches Lob, für den Mut und das Engagement, an Jasmin und Lillith, bei einem Jugendturnier angetreten zu sein und sich gut präsentiert zu haben.
Der Vorstand des 1. FBC Marl freut sich über deren Teilnahme und unterstützt weitere Teilnahmen, u.a. mit der Bereitstellung eines Vereintrikots für die beiden.

Jasmin und Lillith beim Herner Kids Cup 2023
Lillith und Jasmin beim Herner Kids Cup 2023

14. Spieltag, Saisonende

26.03.2023

• 1. FBC Marl verpasst die Saison ohne Niederlage und verliert in Castrop 3:5

Wie erwartet sollte sich das Spiel nochmal als Herausforderung herausstellen, zumal weiterhin Daniela Rüschoff und auch Oliver Müller als Stammspieler fehlten. Dafür schlossen sich aber wieder Florian Beckmann und die neue Spielerin "Katya" Melikova an.
Schon im ersten Herrendoppel (Beckmann/Simon) lief es nicht so wie gewohnt. Mit Pech eigenem Unvermögen gaben die beiden das Spiel 19:21, 16:21 ab. Auch Zaddach/Walter kamen über ein 12:21, 12:21 nicht hinaus. Makus/Melikova spielten das erste Mal zusammen und kämpften sich nach einer Niederlage im ersten Satz dann im zweiten heran, konnten im dritten dann aber kaum etwas entgegenhalten.
Für Berno Simon lief es im HE ähnlich, jedoch konnte er den dritten entscheidenden Satz für sich entscheiden, der erste Punkt für den 1. FBC. Florian Beckmann hatte mit seinem Gegner keine Probleme und holte den zweiten Punkt. Im dritten HE trat diesmal Markus Walter an, musste aber den Punkt schlussendlich abgeben. Das Dameneinzel spielte gegen eine sehr starke Gegnerin und musste eine Niederlage einstecken.
Die Entscheidung zur knappen oder deutlichen Niederlage sollte im gemischten Doppel getroffen werden. Daniel Zaddach / Katya Melikova traten zum ersten Mal zusammen an und gewannen nur sehr knapp, aber kämpferisch den ersten Satz (22:20). Mit etwas gestärktem Selbstbewusstsein im Rücken gingen sie in den zweiten Satz und machten diesen mit 21:15 für sich klar.
Zum Saisonende stand also eine Niederlage hinter einer sehr erfolgreichen Saison, gegen teils echt starke Mannschaften. Dies unterstreicht erneut, warum der 1. FBC Marl in seiner aktuellen Konstitution eigentlich und definitiv eine Klasse höher anzusiedeln ist. Die Mannschaft freut sich somit auf die Herausforderungen, die in der Kreisliga auf sie warten.

13. Spieltag

21.03.2023

• Erneuter Gewinn mit 6:2, trotz Spielerausfälle gegen Sickingmühle

Im vorletzten Saisonspiel war Beckmann verletzungsbedingt nur Zuschauer, sodass die gleiche erfolgreiche Aufstellung wie gegen Erkenschwick antreten konnte.
Im ersten HD ließen Müller / Simon keinen Zweifel am Sieg und gewannen mit 21:16, 21:15. Zaddach / Walter im zweiten Herrendoppel taten sich diesmal etwas schwerer und gaben das Spiel knapp und etwas unerwartet mit 20:22, 18:21 ab. Das Damendoppel ging erneut kampflos an die gegnerische Mannschaft.
Berno Simon, Oliver Müller, Daniel Zaddach und das Dameneinzel holten erwartungsgemäß, wenn auch teils etwas knapper als gedacht ihre Einzel auf Marler Seite (21:14, 21:9 - 22:20, 21:16 - 21:18, 21:14 - 21:11, 21:14).
Das gemischte Doppel ergab sich als spannende Partie, die die Marler Paarung jederzeit im Griff hatte. Mit 21:18 und 21:16 holten sie den 6:2 Schlusspunkt.
Das letzte Saisonspiel findet gegen und beim Castroper TV statt und könnte sich nochmal als Herausforderung darstellen.

12. Spieltag

26.02.2023

• Deutlicher 7:1 Sieg gegen Erkenschwick

Die Aufstiegsambitionen wurden am 12. Spieltag nochmals unterstrichen. Obwohl Florian Beckmann als Stammspieler fehlte und der Club auch nur mit einer Dame antrat, reichte es locker zum klaren Sieg der Begegung.
Sowohl das erste (Müller/Simon) als auch das zweite (Zaddach/Walter) Herrendoppel gewannen teils einstellig. Das Damendoppel ging kampflos zum einzigen Punkt an Erkenschwick.
Ebenso klar schloss Berno Simon im ersten Einzel ab, Oliver Müller ließ immerhin zweistellige Punkte trotz Sieg zu, Daniel Zaddach machte im dritten HE klaren Prozess und auch das Mixed Walter/Makus gewannen klar.
Einzig das Dameneinzel wurde etwas spannender. Während Desirée Makus den ersten Satz noch absolut dominierte, gingen ihr augenscheinlich etwas Glück und Puste im zweiten Satz aus. So riss sie sich im dritten Satz aber zusammen und machte den Schlusspunkt zum 7:1.
Das folgende Spiel wird beim Lokalkonkurrenten Sickingmühler SV 3 stattfinden.

11. Spieltag

28.01.2023

• 1. FBC Marl dominiert TuS Ickern 3 und gewinnt 8:0

Am 11. Spieltag der Kreisklasse spielte der Tabellenführer 1. FBC Marl gegen den Tabellenletzten TuS Ickern 3 und machte keine halben Sachen.
Im ersten Herrendoppel gewannen Oliver Müller / Berno Simon 21:8, 21:12, im zweiten Doppel holten Daniel Zaddach / Hansi Gersch den Punkt mit 21:8, 21:16 und im Damendoppel rockten Desirée Makus / Daniela Rüschoff mit 21:10, 21:11 die Partie.
Ebenso eindeutig gingen die Einzel aus: Berno Simon (21:11, 21:9), Oliver Müller (21:12, 21:3), Daniel Zaddach (21:14, 21:10) und Desirée Makus (21:9, 21:5) brachten allesamt die Einzelpunkte mit heim.
Der einzige Hoffnungsschimmer für einen Punkt kam im Mixed auf als Hansi Gersch und Daniela Rüschoff nach 21:9 im ersten Satz den folgenden zweiten mit 21:23 abgaben. Dennoch gewannen die beiden doch noch den folgenden dritten Satz mit 21:12 und machten das 8:0 für Marl perfekt.
Da Datteln als direkter Verfolger am 11. Spieltag gegen Schermbeck verlor und Castrop gegen Sickingmühle gewann liegt Marl nun mit fünf Punkten vor Castrop als Tabellenzweitem.
Ende Februar kann der 1. FBC mit einem Heimsieg gegen Erkenschwick den Aufstieg rechnerisch sichern.