7. Spieltag, Halbzeit

19.11.2022

• 1. FBC behält erkämpft ein knappes Remis gegen Datteln 6

Am letzten Spieltag der Hinrunde kam die sechste Mannschaft des TV Datteln nach Marl. Zuvor war schon bekannt, dass die Marler Einzeldame Desirée Makus fehlt, sodass das Damendoppel kampflos an die Gäste ging und Daniela Rüschoff ins ungewohnte Dameneinzel musste. Ebenso fiel Berno Simon aus und Daniel Zaddach ergänzte das alteingesessene Team.
Im ersten Herrendoppel traten wie gewohnt Müller und Beckmann an. Obwohl die beiden zeitweise im Rückstand waren gewannen sie mit 21:16, 21:16. Interessanter wurde es bei Daniel Zaddach und Hansi Gersch im zweiten Doppel. Sie holten sich mit einem 21:17 einen Vorsprung, konnten diesen aber im zweiten Satz nicht zum Matchgewinn verwandeln (16:21) und mussten sich im dritten Satz tatsächlich geschlagen geben (11:21). Mit dem frühen 1:2 Rückstand in Spielen lag die Hoffnung in den Einzeln. Müller hatte ein Kopf-an-Kopf-Spiel, vergab im ersten Satz drei Satzbälle und verlor dann auch noch ärgerlich mit 20:22, 19:21. Beckmann hatte ebenfalls ein anstrengendes Spiel, hatte aber nach einem gewonnenen ersten Satz (21:18) im zweiten etwas Dusel und schnell einen frühen, hohen Vorsprung den er bis zum 21:12 Sieg halten konnte. Zaddach erfuhr in seinem Einzel fast die selbe Tragik wie im Doppel zuvor: Nach gewonnenem ersten Satz ging der zweite und dritte an den Gast aus Datteln (21:18, 16:21, 16:21). Ganz anders verlief das Dameneinzel von Rüschoff, sie machte ganz klar Punkt um Punkt und schaffte mit einem 21:6, 21:9 Sieg den Anschlusspunkt zum 3:4 Gesamtergebnis.
Das folgende Gemischte Doppel sollte nun über Remis oder Heimniederlage entscheiden. Gersch und Rüschoff konnten sehr gut mithalten, versuchten aber wie schon in Spielen zuvor mit zuviel Druck und Wille das Spiel zu erzwingen. Dies ergab einige Bälle, die im Längenaus oder aber im Netz landeten und zu einem unglücklichen 19:21 führte. Die Spannung wurde aber im zweiten Satz bis zur Extreme erhöht als das Marler Duo ein 26:24 erstritt. Im dritten Satz spielten sie ihr Spiel konsequent weiter und erreichten mit dem 21:15 den Sieg und das fast glückliche Remis für den 1. FBC Marl.
Im kommenden, ersten Spiel der Rückrunde trifft der Marler Club wieder auf den BC Westfalia Herne. Das Hinspiel ging mit 6:2 an den FBC und hatte seine Höhen und Tiefen. Jetzt schon ist mit der "Herbstmeisterschaft" der Anspornfunken zum Aufstieg gelöst.