9. Spieltag

17.12.2022

• Remis gegen Datteln erhält den Punkteabstand

Das Rückspiel gegen Datteln ist vermutlich ausschlaggebend für die Aufstiegschancen des 1. FBC Marl. Im Hinspiel ging es über ein Remis nicht hinaus zumal das Damendoppel dem Gast geschenkt wurde. Auch an diesem neunten Spieltag war dem so, Datteln gab das Damendoppel kampflos ab. Außerdem konnte Beckmann auf Marler Seite nur von der Bank unterstützen.
Im ersten Herrendoppel traten somit Müller / Zaddach an, im zweiten Doppel Simon / Gersch. Das erste Doppel war nicht eingespielt genug und verlor mit 13:21, 18:21. Das zweite Doppel ging nach einem 21:12, 20:22 in den dritten Satz, konnte sich dann aber mit 21:16 erneut behaupten.
Das erste Herreneinzel war erneut ein Punktverlust für Marl, auch wenn Berno Simon diesmal antrat. Er verlor mit 19:21, 8:21. Im zweiten Herreneinzel bekam Müller die Chance auf eine Wiedergutmachung zum Hinspiel. In drei spannenden Sätzen stiebitzte er diesen Punkt mit 16:21, 23:21 und 21:18. Daniel Zaddach traf es nicht so glücklich und gab sein Spiel 6:21, 12:21 ab.
Ähnlich deutlich, diesmal aber für Marl, ging das Dameneinzel aus. Desirée Makus gewann mit 21:3, 21:5.
Das gemischte Doppel war das letzte Spiel des Tages und sollte über Niederlage oder Remis entscheiden. In einer spannenden Drei-Satz-Partie holten Hansi Gersch und Daniela Rüschoff mit 21:19, 15:21 und 21:19 den Remis-Punkt.
In der Tabelle bleibt damit der Drei-Punkte-Vorsprung zu Datteln erhalten. Selbst wenn das Team noch einmal "stolpern" sollte ist der Aufstieg nun fast sicher. Im neuen Jahr kommt Schermbeck nach Marl.