4. Spieltag

16.09.2023

• zweites Lokalderby, gegen Sickingmühler SV, knapp mit 3:4 verloren

Der FBC stand am 4. Spieltag vor dem zweiten Derby der Saison, diesmal gegen den Sickingmühler SV und unterlag knapp in sieben Spielen.
Das Highlight des Spieltages stellte schon direkt das erste Herrendoppel dar, in dem Müller / Beckmann sich gegen die altbekannten Gegner Bunzel/Kühne durch drei spannende Sätze kämpften. In einem Kopf-an-Kopf-Spiel gewannen die beiden der ersten Satz, verloren dann den zweiten und behielten, nach zwischenzeitlichem Rückstand im dritten Satz, doch noch den kühlen Kopf und gewannen mit 21:19, 17:21, 21:17.
Simon / Lucht trafen es nicht so optimal, sie unterlagen in zwei Sätzen mit 12:21, 13:21. Das Damendoppel wurde an diesem Spieltag nicht ausgespielt, da auf beiden Seiten nur eine Dame mit von der Partie war. Statt dessenkonnte Daniela Rüschoff ihr Einzel früher bestreiten. Auch dieses gestaltete sich spannend, nachdem sie im ersten Satz zwar deutlich mit 21:13 gewann, dann aber doch den zweiten mit 17:21 verlor. Den dritten Satz wollte sie nicht auch noch verloren geben, sodass sie mit Mut und Elan sich zu einem 21:17 durchsetzen konnte.
Die drei Herreneinzel gingen gemischt aus. Berno Simon konnte seine Größe und Reichweite ausspielen und gewann gegen Phillip Kühne mit 21:11, 21:18. Oliver Müller trat das erste Mal seit vielen Jahren wieder gegen Christian Kühnemann an, ließ aber viele Punkte unnötig auf der Strecke. Kühnemann gewann mit 21:14, 21:15. Auch Olaf Lucht unterlag im dritten Einzel, jedoch nur knapp mit 16:21, 19:21.
Mit einem 3:3 aus sechs von sieben Spielen lag die Entscheidung nun im gemischten Doppel, in dem diesmal Adrian Sütmersen mit Daniela Rüschoff antraten. Augenscheinlich waren viele Ballwechsel auf Augenhöhe, jedoch behielten die Gastgeber konsequent die Oberhand. Mit einem 16:21, 15:21 ging der Siegespunkt an den Sickingmühler SV.
Drei Niederlagen aus vier Spielen stimmen den 1. FBC leider nicht besonders siegessicher. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass bisher mehrfach Spieler fehlten. Der Ausgang der ersten Saisonhälfte wird bestimmend für die nahende zweite Hälfte sein. Als nächstes kommt der TB Rauxel 3 zum Spielen nach Marl.