Saisonrückblick 2005/2006

01.04.2006

Am Ende der Saison 2005/2006 landete der FBC auf Platz 6 – und erreichte nicht ganz das angestrebte Ziel: Einen Platz unter den ersten Vier. Zum Stamm der Mannschaft gehörten Kornelia Kneisner und Dagmar Seidel sowie Wolfgang Möller, Uwe Kneisner, Hans Dreischmeier und Peter Richlowski. Ruth Halama, Josef Sibila und Klemens Apel komplettierten das Team. Hier nun ein kleiner Rückblick auf die Saison mit einigen kleinen Highlights.

Im ersten Spiel gab ein klares 7:1 bei TuS Ickern 4. Erst im letzten Spiel holten die Gastgeber im dritten Herreneinzel den Ehrenpunkt, alle anderen Spiele waren eine einseitige Angelegenheit zugunsten des FBC.

Im ersten Heimspiel gab es dann eine 0:8 Pleite gegen den VfL Hüls 3. Das hatte man sich beim FBC ganz anders vorgestellt – schließlich ging es ja nur gegen die „Dritte“ des Lokalrivalen, die aber weit oben in der Tabelle landete.

Im zweiten Heimspiel gab es eine unglückliche 3:5 Niederlage gegen ETG Recklinghausen 3. Da Wolfgang Möller an Platz 1 ausfiel, musste die gesamte Mannschaft umgestellt werden. Zunächst verloren Dreischmeier/Richlowski das erste Herrendoppel nach drei Sätzen, später gab es noch eine knappe Niederlage im Dameneinzel. Punkte holten Kornelia und Uwe Kneisner sowie Dirk Fratzer.

Beim Titelanwärter PSV Gelsenkirchen-Buer 5 gab es wie erwartet nichts zu holen, 0:8 ging´s aus. Der Ehrenpunkt an Ruth Halama/Kornelia Kneisner ging knapp verloren; 13:15 im dritten Satz.

Am 12.11. war ein alter Bekannter zu Gast, der VfB Gelsenkirchen 2. Dies war ein hartumkämpftes Match, vier Spiele gingen über drei Sätze, alle drei Doppel gingen letztendlich deutlich an den FBC. Leider gab es nur noch einen weiteren Punkt durch Wolfgang Möller, so das es nur zum 4:4 reichte.

DJK Dülmen 1 galt ebenfalls als Favorit – und so gab es auch im Münsterland nichts zu holen, wieder 0:8. Dennoch war ein 2:6 möglich. Hans Dreischmeier sowie Kornelia & Uwe Kneisner verloren knapp nach drei Sätzen.

Gegen TB Rauxel 2 stand ebenfalls nach Spielschluss ein 4:4 Remis auf dem Spielbogen, mit 177:183 Gesamtpunkten ein gerechtes Endergebnis.

Gegen TuS Ickern 4 startete die Rückrunde. Mit 8:0 wurde das Ergebnis des Hinspiels noch übertroffen. Alle Spiele liefen glatt über die Felder, lediglich P. Richlowski musste mit 13:15, 15.12, 17:14 hart arbeiten.

TB Rauxel 2 behielt in eigener Halle scheinbar deutlich mit 6:2 die Oberhand. Doch in drei Spielen ging es über den dritten Satz, leider jedes Mal zugunsten der Gastgeber. Ein Remis wäre möglich gewesen.

Im Januar 2006 trat der Tabellenzweite DJK Dülmen 1 nicht an, erstmals gab es zwei Punkte kampflos für den FBC.

Beim VfB Gelsenkirchen gab es dann wieder eine unglückliche 3:5 Niederlage. Von zwei Dreisatzspielen konnte leider keines gewonnen werden. Hans Dreischmeier/Klemens Apel gewannen ihr Doppel, Kornelia Kneisner/K. Apel das Mixed und Hans Dreischmeier sein Einzel.

Am 4.3.2006 war gegen den Tabellenführer PSV Gelsenkirchen-Buer wieder kein Blumentopf zu gewinnen, 0:8!

6./7. Spieltag

19.12.2005

• Dülmen war zu stark!
• FBC Marl 1 daheim wieder "nur" Remis!

In der Kreisklasse mußte FBC Marl beim TVG Dülmen antreten. Man kassierte eine scheinbar deutliche 0:8 Schlappe – doch zog man sich beim Tabellendritten besser aus der Affäre, als es das Ergebnis aussagt. Zunächst musste das Damendoppel kampflos abgegeben werden. Zwei Spiele gingen über drei Sätze, leider mit negativem Abschluss für den FBC. Besonders Hans Dreischmeier hatte Pech, seine Niederlage fiel mit 13:15 denkbar knapp aus. Auch Peter Richlowski hatte im zweiten Satz den Gegner eigentlich im Griff und führte mit 13:10, bevor einige umstrittene Bälle die Wende zugunsten der Gastgeber brachte. So blieb am Ende nur ein bitteres 0:8!

Im Heimspiel gegen den TV Rauxel lief es da schon besser. Zwar fielen gleich drei Stammspieler aus, doch mit Dirk Fratzer und Klemens Apel stand mehr als nur Ersatz zur Verfügung. Alle drei Doppel gingen klar an den FBC, Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner, Klemens Apel/Dirk Fratzer ließen nichts anbrennen und brachten den FBC mit 3:0 in Front. So hatten sich die Gäste das nicht vorgestellt, sie wollten eigentlich beide Punkte mitnehmen. Danach ging es in die Einzel. Hier dominierten die Gäste – lediglich D.Fratzer konnte mit all seiner Erfahrung sein Spiel deutlich zugunsten des FBC entscheiden. Das Mixed ging dann wieder an die Gäste, die sich damit das insgesamt gerechte Remis zum 4:4 sicherten.

4./5. Spieltag

30.10.2005

• FBC Marl 1 „nur“ Remis gegen VFB Gelsenkirchen!
• Beim PSV Gelsenkirchen hingen die Trauben zu hoch!

In der Kreisklasse mußte FBC Marl beim favorisierten PSV Gelsenkirchen antreten. Die Gastgeber zeigten auch von Beginn an, dass sie um den Aufstieg mitspielen wollen und holten Spiel für Spiel. Lediglich Kornelia Kneisner/Ruth Halama konnten mithalten und verpassten nach einem 13:15 im dritten Satz einen Punkt für den FBC. Auch Hans Dreischmeier/Peter Richlowski waren im zweiten Satz knapp dran, unterlagen aber auch. So blieb am Ende nur ein bitteres 0:8!

Im Heimspiel gegen den VfB Gelsenkirchen lief es da schon besser. Alle drei Doppel gingen an den FBC, wenn auch der erste Satz stets verschlafen wurde: Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner 11:15/15:4/15:4, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner 10:15/15:6/15:3, Klemens Apel/Peter Richlowski 7:15/15:12/15:2. So hatten sich die Gäste das nicht vorgestellt, sie wollten beide Punkte mitnehmen. Danach ging es in die Einzel. W.Möller siegte klar und es stand 4:0. Nun begann das "Drama". Dagmar Seidel verlor trotz Vorsprung im dritten Satz letztendlich und unterlag knapp. Das zweite und dritte Herreneinzel waren lange nicht entschieden, viel enger, als es das Ergebnis aussagt, gingen die Spiele an die Gäste, es stand 4:3. Das Mixed musste also über Remis oder Sieg entscheiden. Hier gab es nichts zu deuteln, dieser Punkt ging an Gelsenkirchen, die sich damit ein glückliches Remis sicherten, denn nach Punkten hatte der FBC die Nase klar vorn. Im nächsten Spiel geht es zum Titel-Mitfavoriten DJK Dülmen – da wird es wieder schwer sein, zu bestehen.

3. Spieltag

02.10.2005

• FBC kassiert knappe Niederlage

Zum Heimspiel gegen ETG Recklinghausen hätte es kaum ärger kommen können. Mit Wolfgang Möller und Jochen Seidel fielen gleich zwei Stammspieler kurzfristig aus, so dass die Mannschaft komplett umgestellt werden musste. So gab nach langer Abwesenheit auf dem Feld Dirk Fratzer sein Bestes, um die Mannschaft zu unterstützen.

Im zweiten Herrendoppel hatte er wenig Mühe, mit Uwe Kneisner den ersten Punkt für den FBC einzufahren. Das Damendoppel ging an die Gäste. Im längsten Spiel des Tages hatten da Hans Dreischmeier/Peter Richlowski im ersten Herrendoppel gerade erst den zweiten Satz begonnen. Anschließend wurde das Mixed und das Dameneinzel gespielt. Das Dameneinzel ging leider knapp mit 8:11 und 9:11 an die Gäste. Das Mixed war umkämpft. Kornelia Kneisner/Dirk Fratzer siegten im ersten Satz klar, mussten aber den zweiten knapp abgeben. Der dritte Satz ging dann aber wieder eindeutig an den FBC. Zwischenzeitlich war auch das erste Herrendoppel zu Ende gegangen, nach drei langen Sätzen leider auch zugunsten der Gäste, die so 3:2 in Führung gingen.
Abschließend die Herreneinzel. Im dritten dominierte der Recklinghäuser überlegen, während es im zweiten schon knapper zuging. H.Dreischmeier unterlag zunächst nur knapp mit 15:17, musste dann aber mehr und mehr dem kräfteraubenden Doppel Tribut zollen und unterlag. Somit war die Partie zugunsten der ETG entschieden. U.Kneisner holte dann noch zum 3:5 Endstand das erste Herreneinzel, zum erhofften Remis konnte das nicht mehr reichen. Schade, denn auf Grund der teilweise knappen Ergebnisse hätte es auch anders herum ausgehen können.

1./.2. Spieltag 2005/06

25.09.2005

• FBC startet mal Top, mal Flop in die neue Saison

Im Meisterschaftsbetrieb gab es zu Beginn einen klaren Sieg, im zweiten Spiel dagegen eine glatte Niederlage. Zunächst ging es am letzten Donnerstag nach Castrop Rauxel. Die Gastgeber – neu im Meisterschaftsbetrieb - waren in eigener Halle dem FBC unterlegen. Ruth Halama/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner und Hans Dreischmeier/Peter Richlowski holten zunächst alle Doppel. In den Einzeln dominierte ebenfalls der FBC, nur das zweite Herreneinzel ging an Castrop. Das abschließende Mixed ging dann zum 1:7 ebenso klar wie die anderen Spiele an den FBC.
Im zweiten Spiel, wieder „auswärts“, dominierte der Gastgeber vom VfL Hüls 3 deutlich. Lediglich das erste Herrendoppel war umkämpft, alle anderen Spiele gingen deutlich an den VfL. Der Endstand von 8:0 spricht eine klare Sprache zugunsten des VfL 3, der mit der eingesetzten Verstärkung um einen Aufstiegsplatz mitspielen dürfte.
Der FBC findet sich jedenfalls im Mittelfeld wieder. Im Oktober geht es dann im ersten Heimspiel gegen ETG Recklinghausen darum, den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.