3./4. Spieltag Jugend

30.10.2016

• Spielerausfälle prägen das Wochenende
• Jugend holt nur Teilerfolg gegen Lüdinghausen (2:4) und Senden (3:3)

Am Wochenende des 29./30. Oktober hatte die Jugend des 1. FBC Marl gleich zwei Spiele zu bestreiten: Am Samstag ging es ins Münsterland nach Lüdinghausen, direkt am Sonntag kamen die Sendener zum nachgeholten Heimspiel nach Marl.

Im Auswärtsspiel konnten gleich vier Spieler nicht antreten. So blieb es bei der Rumpf-"Mannschaft", bestehend aus Adrian Sütmersen, Lara Kalkowski und Lena Buschmann, die noch so eben als Minimannschaft antreten konnten. Das zweite Doppel und vierte Einzel ging kampflos an den Gastgeber.
Sütmersen und Buschmann bestritten das einzige Doppel und kamen im ersten Satz nicht recht ins Spiel. Im zweiten Satz gelangten sie aber an die gewohnte Form und dominierten von da an die Partie. Nach 12:21, 21:13 und 21:14 war dieser Punkt auf Marler Seite.
Auch holte Sütmersen im anschließenden Einzel ganz klar mit 21:14 und 21:14 einen Punkt, dabei blieb es aber auch an diesem Spieltag. Kalkowski und Buschmann konnten in ihren Einzeln nicht mehr viel entgegenbringen und ließen die Punkte leider in Lüdinghausen zum 2:4 Endstand aus Marler Sicht.

Am folgenden Sonntag sah es diesmal etwas anders aus. Sütmersen musste sich aufgrund einer Verletzung schonen und so traten an diesem Tag Lara Kalkowski und Lena Buschmann im ersten Doppel sowie Timo Janßen und André Grütering im zweiten Doppel an.
Obwohl es spannend aussah und die Ballwechsel beiderseits durchwachsen verliefen, holten sich im ersten Doppel die Gäste einen Punkt auf die Habenseite. Das Herrendoppel entschieden Janßen und Grütering dafür zum Ausgleich für sich.
Lara Kalkowski hielt in ihrem Einzel lange mit, konnte die entscheidenden Ballwechsel aber nicht für sich verbuchen und verlor ihr Spiel. Ebenso erging es Timo Janßen, der im ersten Satz zwar konzeptlos agierte, im zweiten Satz aber dann, wenn auch ohne Erfolg, gut aufdrehte und lange mithielt.
Die Hoffnung lag in den letzten beiden Spielen nun bei André Grütering und Neuling Thorben Lücke.
Grütering ließ nichts anbrennen und holte in seinem Spiel Punkt um Punkt für Marl. Thorben Lücke verfehlte dieses Ziel aber leicht in seinem ersten Satz. Während Grütering sein Spiel gewann, musste Lücke nach einem guten zweiten Satz noch in die dritte Runde. Auch diese gewann er zugunsten des 1. FBC Marl, sodass nun hier ein Unentschieden am Ende des Spieltags unterm Strich stand.

Insgesamt können die Marler Jugendlichen mit den Ergebnissen zufrieden sein. Man hätte zwar möglicherweise mit kompletter Spielstärke ein oder zwei Punkte mehr holen können, aber immerhin hat man auch gegen den Tabellenführer Lüdinghausen, trotz Ausfällen, nicht "alt" ausgesehen.
Der 1. FBC steht somit fest im Mittelfeld der Tabelle und in zwei Wochen kommt schon der ATV Haltern zu Besuch, gegen den man sich mindestens einen Punkt oder vielleicht auch den zweiten erhofft.