Jugend tritt bei Herner Kids Cup an

04.06.2023

Anfang 2023 nahmen sich die Nachwuchsspielerinnen Lillith Zahn und Jasmin Weber aus der Jugend des 1. FBC Marl vor, beim Herner Kids Cup im Juni 2023 mitzuspielen. Die Aufregung und Vorbereitung in den Wochen zuvor war nicht unerheblich, immerhin sollte es das erste Turnier der beiden sein und ein bisschen bestimmend dafür, ob man vom Leistungsniveau mit anderen Jugendlichen mithalten kann.
Turnierstart der Mädchendoppel U15 war gegen Mittag in einer Auslosung von zwei Gruppen je vier Teams, was eine Mindestanzahl von 3 Spielen ergibt. Weitere Spiele in der K.O.-Runde ergeben sich als Gruppenerste oder -zweite. Die direkte Konkurrenz in der Gruppenphase stammte u.a. aus Bochum und Lippramsdorf.
Das erste Spiel fiel etwas gemischt aus, jedoch eindeutig zugunsten der beiden Marlerinnen. Mit einem 21:17 und 21:13 konnten sie selbstbewusst in die nächste Partie gehen. Im zweiten Spiel lagen sie von Beginn an Kopf an Kopf mit den Gegnerinnen. Auch wenn Lillith und Jasmin kurzzeitig mal führten, ging das Spiel unglücklich mit 13:21 und 19:21 ans andere Team.
Mit Blick auf die anderen Spielerinnen, die parallel spielten, war hiernach schon klar, dass die dritte Begegnung die schwierigste sein würde, dennoch aber für ein Weiterkommen bestenfalls ein Sieg oder Schützenhilfe im anderen dritten Spiel her musste.
Wie erwartet sahen die beiden leider kein Land und verloren deutlich, einstellig, gegen technisch und läuferisch überlegene und erfahrenere Spielerinnen. Bei der nachträglichen Recherche stellte sich sogar heraus, dass diese sogar die späteren Turniersiegerinnen in der Altersklasse waren.
Somit geht aber dennoch ein deutliches Lob, für den Mut und das Engagement, an Jasmin und Lillith, bei einem Jugendturnier angetreten zu sein und sich gut präsentiert zu haben.
Der Vorstand des 1. FBC Marl freut sich über deren Teilnahme und unterstützt weitere Teilnahmen, u.a. mit der Bereitstellung eines Vereintrikots für die beiden.

Jasmin und Lillith beim Herner Kids Cup 2023
Lillith und Jasmin beim Herner Kids Cup 2023