3. / 4. Spieltag

20.10.2017

• VfL Hüls 1 – 1. FBC Marl 1 2:6 Erste Niederlage für den 1. FBC Marl seit dem 27.02.2016
• 1. BC Herten 1 – 1. FBC Marl 1 4:4 Marler holen wichtigen Auswärtspunkt

Nach dem guten Start in der höheren Liga rechnete sich der 1. FBC Marl auch für das Lokalderby beim VfL Hüls 1 gute Chancen aus, um auswärts an der Riegestraße zu punkten. Schließlich sah es fast schon so aus, als hätte der Aufsteiger das Verlieren verlernt. Leider reißt irgendwann jede Serie einmal.
Nach dem kampflos abgegebenen Damendoppel lief man direkt einem Rückstand hinterher. Florian Beckmann und Oliver Müller gelang es nicht, diesen wettzumachen. Gegen Ende des ersten Satz verloren sie die Linie und gaben nach längerer Führung den Satz mit 19:21 doch noch ab. Der ärgerliche Verlust des ersten Satzes führte dazu, dass Beckmann und Müller im zweiten nicht mehr richtig ins Spiel fanden. Der Spielverlust mit 15:21 war da nur folgerichtig.
Mit dem gleichen Ergebnis starteten Michael Lindenau und Gopinathan Ramalingham ins Spiel. Doch nach dem 19:21 folgte ein 21:6. Doch im Schlusssatz behielten die Hülser mit 21:14 die Oberhand, so dass alle Zeichen auf Heimsieg für den VfL standen.
Mit seinem ersten Einzelsieg, 21:12 und 21:19, für den 1. FBC Marl verkürzte Gopinathan Ramalingham.
Oliver Müller bewies am Ende des zweiten Satzes Nervenstärke, als er Satzbälle seines Gegners abwehrte, und den Spieltag durch sein 21:11/22:20 wieder offen gestaltete.
Etwas überraschend musste Florian Beckmann sich gegen einen guten Gegner in zwei Sätzen mit 14:21/17:21 geschlagen geben, so dass nur noch ein Unentschieden möglich war.
Doch auch das Dameneinzel ging für Daniela Rüschoff in zwei Sätzen verloren.
Im Mixed sah es lange Zeit so aus, als könnte man wenigstens noch Ergebniskosmetik betreiben. Doch Michael Lindenau und Daniela Rüschoff mussten sich denkbar knapp zwei mal in der Verlängerung mit 21:18/20:22 und 20:22 geschlagen geben.
Nach diesem Dämpfer hofft der 1. FBC Marl beim nächsten Auswärtsspiel in Herten wieder in die Spur zu finden.

Nach der Niederlage im Lokalderby wollte der 1. FBC Marl sich umgehend rehabilitieren. Gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse stand dafür keine leichte Aufgabe an.
Das Damendoppel musste nicht wieder kampflos abgegeben werden, aber Daniela Rüschoff/Silke Haubner unterlagen in glatten zwei Sätzen.
Berno Simon und Michael Lindenau konnten ebenfalls nicht punkten. Ihre Niederlage war die erste bei einem gemeinsamen Auftritt.
Besser machten es Florian Beckmann und Oliver Müller, die ein Jubiläum feiern konnten. Sie traten zum 100. Mal Seite an Seite an. Natürlich wollten sie es sich nicht nehmen lassen, dieses besondere Spiel siegreich zu gestalten. In sehenswerter Art holten sie mit 21:19/21:12 den ersten Punkt für die Marler.
Silke Haubner vertrat erneut Melanie Steinke im Dameneinzel. Doch gegen eine gutklassige Gegnerin war leider kein Kraut gewachsen.
Und wie schon in der Vorwoche verloren Michael Lindenau und Daniela Rüschoff den entscheidenden Satz äußerst unglücklich. 15:21/20:22 hieß es aus Sicht der Marler nach hartem Kampf.
Für den 1. FBC war jetzt nur noch ein Punkt drin, wenn alle restlichen Spiele gewonnen würden. Und wie so oft sorgten die Herreneinzel für die Erlösung.
Florian Beckmann tat sich nach starkem Auftaktsatz schwer. Auf ein leichtes 21:8 folgte ein überraschendes 16:21. Im dritten Satz setzte sich Beckmann mit 21:11 aber wieder klar durch.
Oliver Müller bewies einmal mehr, dass er der Mann für enge Spielstände ist. Er wehrte nervenstark drei Satzbälle ab und siegte erneut in zwei Sätzen mit 23:21 und 21:14.
Berno Simon bleibt im Einzel weiter eine wahre Bank. Der noch ungeschlagene Marler ließ seinem Gegner beim 21:15/21:13 nicht den Hauch einer Chance.
Unter dem Strich waren die Marler mit dem einen Punkt beim Absteiger zufrieden. So konnte der Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze gehalten werden. Nach einer kurzen Herbstpause geht es jetzt allerdings zum Tabellenführer nach Recklinghausen. Bei dem sicher zu erwartenden schweren Spiel werden eindeutig die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt.