14. Spieltag, Saisonschluss

10.03.2018

• FBC Marl schließt die Saison mit 0:8 Niederlage ab

Zum Ende der Saison stellte sich die Mannschaft des 1.FBC Marl dem PSV Gelsenkirchen Buer 2 im Schatten der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Ob nun genau dieser Schatten oder aber die veränderte Aufstellung kriegsentscheidend waren, würde sicherlich eine nette Diskussion ergeben. Die Tatsache, dass die Gelsekirchener aber zur Rückrunde junge Talente aus der Jugend hochzog und nicht ersatzgeschwächt antreten musste, lässt diese Diskussion aber wahrscheinlich schnell ersterben.
Im ersten Doppel traten Florian Beckmann und Oliver Müller an. Die Chancen waren da, aber nicht verwandelt worden und so ging die erste Partie mit 18:21 / 17:21 verloren. Auch Gopinathan Ramalingham und Michael Lindenau gingen trotz Siegeswillen genauso mit 18:21 / 14:21 baden.
Das Marler Damendoppel Daniela Rüschoff / Silke Haubner lag zwar zeitweise vorn, stolperte aber über die eigene gute Form in die 18:21 / 11:21 Niederlage.
Florian Beckmann spielte an diesem Spieltag aufgrund mangelnder Form kein Einzel und überlies seinem Partner Oliver Müller das schwere erste Herreneinzel gegen den aufstrebenden Jugendspieler. Dieser zeigte sich unbeeindruckt von Müllers tapferer Leistung und fertigte ihn mit 21:15 und 21:16 ab. Ähnlich erging es auch Berno Simon, der nun im zweiten Herrendoppel mit 14:21/17:21 den Punkt verlor. Auch Melanie Steinke sah trotz großem Engagement kein Land und ging mit 10:21/12:21 vom Platz.
Im gemischten Doppel versuchten Michael Lindenau und Daniela Rüschoff ihr Glück. Während der erste Satz noch deutlich zugunsten des Gegners ausging, wurde es im zweiten Satz deutlich knapper. Aber auch hier hatten die Gegner die Nase vorn und beließen den Punkt mit 12:21/18:21 in Gelsenkirchen.
Zuletzt hatte Gopinathan Ramalingham sein Spiel vor der Brust und die Chance auf den Ehrenpunkt. In einem ehrgeizigen Spiel schenkten sich die Kontrahenten wenig Spielraum. Mit 15:21 holte der PSVler den ersten Satz, musste aber den zweiten knapp mit 22:20 an den Import-FBCler abgeben. Der dritte Satz roch lange Zeit nach einem FBC-Sieg, doch auch hier stand wohl der innere Schweinehund im Weg. Mit einem knappen 19:21 ging das letzte Spiel zum 0:8 Endstand an den PSV Gelsenkirchen.
Nichts desto trotz waren die Marler nicht allzusehr enttäuscht, immerhin stand nach der Dusche der wohlverdiente Saisonabschluss im Vitali in Gelsenkirchen an. Der dritte Platz war in dieser Saison ein Ergebnis, mit dem wohl fast keiner der Aufsteiger gerechnet hatte. Umso mehr besteht nun auch schon die Vorfreude auf die kommende Saison, in der man das Ergebnis wiederholen oder vielleicht noch verbessern möchte.